"Kühlschrank öffne dich!"
"Es ist ein bisschen wie russisches Roulette"
Die härtesten Duelle finden nicht auf der Straße statt, sondern in der Küche. Zumindest bei "Kühlschrank öffne dich! - Das Duell der Kochprofis"…
"Schadenfreude ist nicht dabei, denn wenn man dort selbst schon mal gestanden ist, dann weiß man, dass man hier aufs Glatteis geführt werden kann", meint der Wiener Starkoch Alexander Kumptner im "Heute"-Talk über den Start der zweiten Staffel von "Kühlschrank öffne dich!" auf Sat.1 am Mittwoch um 20.15 Uhr. Der "The Taste"-Star war 2022 selbst bei der Show dabei, in der prominente Köche mit den Kühlschrank-Inhalten von Zuschauerfamilien konfrontiert werden und spontan damit kochen müssen. Wer diese Kochduelle gewinnt, entscheiden nicht etwa Kritiker, sondern die Besitzer der der jeweiligen Eiskästen. Und das ist für die Profiköche meistens alles andere als ein Vorteil...
„Es gibt Kühlschrankkombinationen die unmöglich kulinarisch sinnvoll darzustellen sind.“
"Das spannendste bei 'Kühlschrank öffne dich!' ist immer mitzubekommen, was für lustige Essgewohnheiten manche Familien oder manche WGs haben, es ist echt lustig. Nicht nur kulturell", erklärt Kumptner. "Für uns Köche, die sich immer eine perfekte 'Mise en Place' (= alle Zutaten und Utensilien stehen am richtigen Platz) im Restaurant herrichten und die akribisch auf ein Gericht hinarbeiten, ist es wirklich schwierig." Das hat vor allem damit zu tun, dass sich aus manchen Inhalten der Kühlschränke auf den ersten Blick nur sehr wenig anfangen lässt. "Es gibt Kühlschrankkombinationen, die unmöglich kulinarisch sinnvoll darzustellen sind." Aber wenn es ein Kandidat hier etwa mit Sauerkraut, Brie, Schokolade und Räucherlachs zu tun hat, dann müssen die Spitzenköche eben auch damit arbeiten.
Immerhin geben die Kühlschrank-Besitzer-Familen oder Moderatorin Ruth Moschner den Profi-Köchen immer wieder kleine Tipps mit auf den Weg: "Ich kann mich noch an die Staffel erinnern, an die erste, da bekommst du dann Kniffe, wo es heißt: 'Die Familie ist gerne Knoblauch'," erinnert sich Alex Kumptner an 2022, "dann geben wir Köche Knoblauch in Maßen dazu, aber nicht so viel, dass du nichts mehr vom Gericht schmeckst. Und auf einmal heißt es: 'Mir war es zu wenig Knoblauch'. Demnach ist das alles ein wenig wie Las Vegas-Glücksspiel und auch ein bisschen wie russisches Roulette."
In den sechs Folgen der zweiten Staffel wird sich ab nun immer mittwochs um 20.15 Uhr auf Sat.1 die Elite der deutschen und österreichischen Fernsehköche matchen, darunter Stars wie Johann Lafer, Haya Molcho, Luki Maurer, Cornelia Poletto, Richard Rauch, Ali Güngörmüş, Nelson Müller oder Viki Fuchs. Den Auftakt machen aber in der ersten Folge Alexander Kumptners "The Taste"-Kollegen Alexander Herrmann und Frank Rosin. "Da ist bei mir schon ein Schmunzeln dabei", gibt Kumptner zu, "denn beide stehen mit mir in ständiger Konkurrenz bei 'The Taste', demnach ist es schon ganz witzig zu sehen, wer das bessere daraus macht". Und sollte bei Alexander Kumptner dann doch noch ein bisschen Schadenfreude aufkommen, wenn es seine lieben Kollegen besonders schwer haben werden, ist es ihn auch echt nicht zu verdenken…