Szene

Dune 2 – Starttermin wegen Streik verschoben

Schlechte Nachrichten für alle Fans des Blockbusterstreifens "Dune". Der zweite Teil des Sci-Fi-Hits kommt heuer doch nicht ins Kino.

Amra Duric
Timothée Chalamet und Rebecca Ferguson im ersten Teil von "Dune".
Timothée Chalamet und Rebecca Ferguson im ersten Teil von "Dune".
Warner Bros.

Die Trailer haben schon für viele Vorfreude gesorgt, doch wie es nun aussieht, müssen sich Fans noch länger gedulden. Denn der Science-Fiction-Epos "Dune: Teil 2" kommt nicht wie geplant Anfang November in die heimischen Kinos. Das Studio Warner Bros. hat nun offiziell verkündet, dass der Blockbuster erst am 15. März 2024 auf der Leinwand zu sehen sein wird.

Grund für die Verschiebung des Starttermins ist der anhaltende Streik in Hollywood. Schauspieler und Schauspielerinnen, sowie Drehbuchautorinnen und Autoren fordern bessere Bezahlung, sowie Schutz vor dem Einsatz von KI-Modellen in Filmen und Serien. Solange keine Einigung erzielt wird, wollen Mitglieder der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA nicht vor die Kamera treten, oder Werbung für Filme machen.

Auch Serien von Streik betroffen

Dazu zählt auch der Cast von "Dune". Stars wie Timothee Chalamet, Zendaya, Austrin Butler und Florence Pugh, die vor Kurzem selbst beim Streik auf der Straße gesichtet wurde. Der erste Teil von "Dune" hatte 2021 trotz Pandemie rund 400 Millionen Dollar eingespielt und wurde mit gleich sechs Oscars ausgezeichnet.

Auch Serien-Hits pausieren aufgrund des Streiks. Der Netflix-Erfolg "Stranger Things" liegt seit Mai brach und Fans von "The Last of Us" sollen laut "Variety" länger auf eine zweite Staffel warten müssen, als zunächst vorgesehen.

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz