Fussball

Dortmund überrascht Fans mit einem neuen Vereins-Logo

Das Vereins-Logo eines Traditionsklubs ist für gewöhnlich "heilig", sollte nicht verändert werden. Borussia Dortmund wagte nun eine Ausnahme.

Erich Elsigan
Teilen
Haaland und das "neue" BVB-Logo
Haaland und das "neue" BVB-Logo
gepa-pictures.com

Ein gelber Kreis mit schwarzem Rand und den Buchstaben "BVB" sowie den Ziffern "09" für das Gründungsjahr 1909 in der Mitte – so sieht seit vielen Jahrzehnten das Logo von Borussia Dortmund aus. 

Doch wer auf den Twitter- und Facebook-Account des deutschen Tabellenzweiten blickt, wird aktuell von einem veränderten Zeichen überrascht. Denn plötzlich steht nur noch "V9" im Kreis. Und der Klubname wurde zu "Russi Drtmund". Alle A und Bs sowie die 0 wurden gestrichen.

Aufruf zum Blutspenden

Was hat es damit auf sich? Die Erklärung: Es handelt sich freilich nur um eine vorübergehende Logo-Änderung für einen guten Zweck. Dortmund will auf den Weltblutspendetag aufmerksam machen (14. Juni). "Für uns sind es nur Buchstaben auf dem Trikot – für manche sind A, B und 0 überlebenswichtig", erklärt die Borussia. "Heute ist Weltblutspendetag. Seid dabei: Spendet Blut, rettet Leben!"

Auf einem Sujet ist das Trikot von Torjäger Erling Braut Haaland zu sehen, der gegen Düsseldorf spät das 1:0 köpfelte. Der Norweger wurde zu "Hlnd".