"Heute" mit dabei

Diese Achterbahn bietet den steilsten Start

Im Europa Park geht der Mulit Launch Coaster "Voltron Nevera" ab Freitag in Betrieb. Die Achterbahn-Neuheit bricht gleich mehrere Rekorde.

Newsdesk Heute
Diese Achterbahn bietet den steilsten Start
Die neue Attraktion im Europa Park ist nichts für schwache Nerven
Europa Park

Ab diesen Freitag können sich Besucherinnen und Besucher des Europa Parks einen enormen Adrenalinkick holen. Dort geht nämlich die Achterbahn "Voltron Nevera" in Betrieb, die seit Anfang 2022 gebaut wird.

Die Attraktion befindet sich im neuen kroatischen Themengebiet des Europa Parks
Die Attraktion befindet sich im neuen kroatischen Themengebiet des Europa Parks
Europa Park

Der Multi Launch Coaster beschleunige während der Fahrt gleich viermal auf bis zu 90 km/h, davon einmal rückwärts. Laut dem Betreiber befinde man sich 2,2 Sekunden am Stück in Schwerelosigkeit.

Weltrekord

Der Lauch-Coaster ist 1.385 Meter lang und somit der längste in Europa. Bei 105 Grad sei es der steilste Launch bzw. Start der Welt einer solchen Achterbahn. Bei sieben Über-Kopf-Elementen gebe es zudem die meisten Inversionen weltweit.

Die Perspektive als Fahrgast:

Die gesamte Fahrt dauert drei Minuten, wobei der höchste Punkt bei 32,5 Meter liegt. Drei bis vier der 16 Züge fahren gleichzeitig auf der Strecke. In jedem findet sich Platz für 16 Fahrgäste. Einsteigen können Personen ab 8 Jahren und einer Körpergröße von 1,30 Meter. "Heute" verlost übrigens 1x2 Tickets für den Freizeitpark inklusive Hin- und Rückreise, Übernachtungen und einer Fahrt mit dem "Voltron Nevera".

Kroatien im Europa Park

Die Attraktion befindet sich im neuen kroatischen Themenbereich des Europa-Parks. Mit hellem Kalkstein, Ruinen, Mauerstücken sowie einer Vielzahl von Pflanzen wie einem 800 Jahre alten Olivenbaum möchte man für "mediterranem Flair" sorgen, heißt es. Zudem gibt es dort ein thematisches Eiscafé, einen Ćevapčići-Imbiss sowie einen Souvenir-Shop.

Sowohl die Achterbahn, als auch der Bereich widmen sich dem im heutigen Kroatien geborenen Wissenschaftler, Nikola Tesla. "Menschen werden durch Teslas bahnbrechende Entdeckung in kosmische Energie verwandelt und als Blitz von Turm zu Turm transportiert", heißt es. Die Achterbahn fährt dabei zwischen den zwei "Voltron-Türmen", welche die Geschichte des Fahrgeschäfts symbolisieren sollen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>04.05.2024: AstraZeneca gesteht erstmals schwere Nebenwirkungen ein.</strong> AstraZeneca sieht sich in Großbritannien mit einer Sammelklage konfrontiert. <a data-li-document-ref="120034852" href="https://www.heute.at/s/astrazeneca-gesteht-erstmals-schwere-nebenwirkungen-ein-120034852">In einem Gerichtsdokument gesteht der Konzern schwere Nebenwirkungen ein.</a>
    04.05.2024: AstraZeneca gesteht erstmals schwere Nebenwirkungen ein. AstraZeneca sieht sich in Großbritannien mit einer Sammelklage konfrontiert. In einem Gerichtsdokument gesteht der Konzern schwere Nebenwirkungen ein.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • Im Europa-Park wird ab Freitag die neue Achterbahn "Voltron Nevera" in Betrieb genommen
    • Die Multi-Launch-Coaster bricht mehrere Rekorde, darunter den steilsten Start der Welt und die längste Strecke in Europa
    • Die Fahrt bietet Adrenalin pur mit vier Beschleunigungsphasen
    • Die Attraktion befindet sich im neuen kroatischen Themenbereich des Parks und ist Teil einer Hommage an den Wissenschaftler Nikola Tesla
    red
    Akt.