Community

Die Kommentarregeln im "Heute.at"-Forum

Wir schätzen es, dass ihr auf „Heute.at" mitdiskutiert, denn eure Meinung zählt. Folgende Regeln gilt es dabei zu beachten.

Heute Redaktion
Teilen
Bitte beachtet beim Posten auf "Heute.at" unsere Netiquette.
Bitte beachtet beim Posten auf "Heute.at" unsere Netiquette.
Fotolia

Damit die Debatte konstruktiv verläuft und alle Teilnehmer respektvoll miteinander umgehen, sind einige Regeln zu beachten. Wenn ihr auf „Heute.at" einen Kommentar verfasst, erklärt ihr euch automatisch mit den untenstehenden Regeln einverstanden. 

Was zeichnet einen guten Kommentar aus?

Der Ton macht die Musik: Denkt auch in der Aufregung daran – behandelt die anderen Diskussionsteilnehmer so, wie ihr auch behandelt werden möchtet. Pflegt einen respektvollen und freundlichen Umgangston.

Wenn ihr schreibt: Bleibt beim Thema und führt Argumente ins Feld – begründet eure Meinung. Um anderen Lesern das Verständnis eurer Beiträge zu erleichtern, schreibt bitte Hochdeutsch und achtet auf korrekte Rechtschreibung. Vermeidet die übermäßige Verwendung von Ausrufezeichen und das Schreiben ganzer Wörter in Großbuchstaben. Besonders gute Kommentare könnt ihr mit der Schaltfläche „Empfehlen" positiv bewerten.

Die Regeln im Einzelnen

Ehrverletzung / Beleidigung: Um einen angenehmen, sachlichen und fairen Umgang miteinander zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören die Verwendung von polemischen und beleidigenden Ausdrücken ebenso wie persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer.

Rassismus / Diskriminierung: Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äußerungen werden nicht publiziert.

Anschuldigung / Verleumdung: Wir dulden keine Anschuldigungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.

Vulgarität: Wir publizieren keine Kommentare, die Schimpfwörter enthalten oder vulgär sind.

Werbung:
Eigenwerbung, Reklame für kommerzielle Produkte oder politische Werbung haben keinen Platz in Onlinekommentaren. Ebenso unzulässig sind Aufrufe zu Protesten, Vereinigungen oder politischen Aktionen.

Links: Bitte vermeidet das Veröffentlichen von Links. Wir behalten uns vor, Beiträge mit Links zu bearbeiten oder nicht zu publizieren.

Regeldiskussionen: Die Kommentarspalte ist kein Platz, um über die Kommentarrichtlinien zu verhandeln. Freischaltdiskussionen werden grundsätzlich nicht publiziert.

Generell gilt: Wir sperren Nutzer, die sich wiederholt nicht an diese Regeln halten.

Kommentare melden

Wenn ihr der Ansicht seid, dass ein Kommentar gegen diese Richtlinien verstößt, teilt uns das bitte mit. Das ist möglich über den Link „Melden", der sich bei jedem Kommentar befindet.

Kein Recht auf Publikation

Bitte habt Verständnis dafür, dass kein Recht auf Publikation von Kommentaren besteht - selbst wenn sie regelkonform sind. Aufgrund der Vielzahl an Kommentaren wird bei Nicht-Publikation keine Begründung mitgeteilt. Es wird zudem keine Korrespondenz geführt.

Auf eine gute Diskussion freut sich,

Euer Community-Team