Wildtiere

Die 10 besten Tier- und Naturfotos des Jahres

"GDT Naturfotograf des Jahres 2020" - 10 atemberaubende Gewinnerfotos zum Durchklicken. Welches Bild ist dein Favorit? 

Teilen
10 Sieger des Fotowettbewerbs  "GDT Naturfotograf des Jahres 2020".
10 Sieger des Fotowettbewerbs  "GDT Naturfotograf des Jahres 2020".
2. Platz, Kategorie SÄUGETIERE: Mohammad Murad "Glowing fox" Arabischer Rotfuchs in Kuwait-Stadt

Die Gesellschaft für Naturfotografie hat auch 2020 wieder nach dem Naturfotografen des Jahres gesucht (und ihn gefunden). "Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Wahlen nicht wie üblich auf der Mitgliederversammlung statt, sondern zum ersten Mal in der Geschichte der GDT online unter Beteiligung aller Mitglieder", informiert die Gesellschaft für Naturfotografie. Der Foto-Wettbewerb "GDT Naturfotograf des Jahres" wird jedes ausschließlich für Mitglieder der GDT ausgeschrieben.

Insgesamt wurden 5046 Bilder eingereicht. Nach der Vorauswahl durch eine Jury standen den Mitgliedern der GDT je zehn Bilder in sieben Kategorien zur Wahl: Vögel, Säugetiere, Andere Tiere, Pflanzen & Pilze, Landschaften, Atelier Natur und als Sonderkategorie Wasser.

Welches Foto gefällt dir am besten? 

2020 setzte sich Peter Lindel mit seinem Bild "A hares dream" gegen 307 GDT-Mitglieder aus 11 Ländern durch. Das Siegerbild ist Teil einer Serie, die im Dortmunder Norden entstanden ist. Einem Gebiet, welches im Vergleich zu den internationalen Naturfoto-Hotspots wenig Spektakuläres zu bieten hat. Peter Lindel hat an diesem „Projekt vor der Haustür“  über einen langen Zeitraum gearbeitet.

„Der Feldhase, einst ein häufiger Bewohner der Feldflur überall in Deutschland, ist immer seltener geworden. Während mich die große Anzahl der Hasen, die ich auf dem Weg zur Arbeit jeden Morgen auf den Wiesen und Feldern des Dortmunder Nordens beobachten konnte, vor mehr als zwölf Jahren dazu veranlasste, diese Region naturfotografisch zu erschließen, ist es inzwischen immer aufwändiger geworden, noch Hasen zu finden und diese ansprechend in Szene zu setzen....", so Lindel. 

Wir haben in der Bildstrecke (hier unten) 10 Gewinnerfotos aus unterschiedlichen Kategorien für dich zusammengestellt. Welches gefällt dir am besten - stimme unten ab. Viel Spaß beim Durchklicken! 

    GDT Naturfotograf des Jahres 2020
    GDT Naturfotograf des Jahres 2020
    Gesamtsieger: Peter Lindel - "A hare´s dream"
    Feldhase im Norden von Dortmund
    ;