Findest du ihn lustig?

Das soll der lustigste Witz der Welt sein

Was einen Witz lustig macht, ist eine eigene Wissenschaft. Der Psychologe Richard Wiseman hat sich auf die Suche nach dem lustigsten der Welt gemacht.

Heute Life
Das soll der lustigste Witz der Welt sein
Humor ist unglaublich vielfältig und schwer einheitlich zu definieren.
Getty Images/iStockphoto

Der Humor ist ein weites Feld. Ebenso die Frage, was lustig ist. Denn sie lässt sich nicht einheitlich beantworten, weil sie von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Bittet man hundert Wissenschaftler, Humor zu definieren, wird man hundert verschiedene Antworten bekommen.

Der Psychologe Richard Wiseman hat sich der Herausforderung gestellt und wollte den lustigsten Witz der Welt finden. Zu diesem Zweck hat er auf einer eigenen Website 40.000 Witze gesammelt und von über 100.000 Menschen bewerten lassen. Er stellte fest, dass Menschen Humor unterschiedlich wahrnehmen, abhängig von Alter, Kultur, Bildung, Lebenserfahrung, etc.

Was macht einen Witz lustig?

Die lustigsten Witze sind die, die niemanden beleidigen, aber dennoch zum Lachen anregen. Zum Beispiel "zwei Enten sitzen auf einem Teich. Eine der Enten sagt: "Quak". Die andere antwortet schnell: "Das wollte ich auch gerade sagen!" Wiseman stellte bei seinen Untersuchungen fest, dass das lustigste Tier die Ente war. Die Vorlieben sind je nach Nationalität unterschiedlich, wobei die Briten eher trockene und absurde Witze bevorzugen, während die Amerikaner Witze bevorzugen, die leicht aggressiv sind.

Es gibt eine Wissenschaft dahinter, was einen Witz lustig macht, und obwohl Schock und Überraschung wichtig sind, sind sie nicht alles. Noch wichtiger ist etwas, das man den "Kick der Entdeckung" nennt, ein Ausdruck, der von dem Physiker Richard Feynman verwendet wurde. Humor funktioniert auf die gleiche Weise, indem er uns erst in eine Richtung führt und dann plötzlich unsere Wahrnehmung verändert.

Der wissenschaftlich bewiesene lustigste Witz der Welt

Zwei Jäger sind in den Wäldern unterwegs, als einer von ihnen zusammenbricht. Er atmet nicht und seine Augen sind glasig, also ruft sein Freund den Notruf. "Mein Freund ist tot! Was soll ich tun?" Die Telefonistin antwortet: "Beruhigen Sie sich, Sir. Ich kann Ihnen helfen. Vergewissern Sie sich zuerst, dass er tot ist." Es herrscht Stille, dann ein lauter Knall. Der Mann ist wieder am Telefon und fragt: "Ok, was jetzt?"

Und – hast du gelacht?

Auf den Punkt gebracht

  • Der Psychologe Richard Wiseman hat sich auf die Suche nach dem lustigsten Witz der Welt gemacht, indem er 40.000 Witze gesammelt und von über 100.000 Menschen bewerten ließ
  • Er fand heraus, dass die lustigsten Witze diejenigen sind, die niemanden beleidigen, aber dennoch zum Lachen anregen, wobei die Vorlieben je nach Nationalität unterschiedlich sind und Humor durch "den Kick der Entdeckung" funktioniert
  • Der wissenschaftlich bewiesene lustigste Witz der Welt zeigt dies mit einer Telefonistin, die einen Jäger fragt, zuerst sicherzustellen, dass sein Freund tot ist, woraufhin ein lauter Knall zu hören ist, und stellt so die Wahrnehmung auf den Kopf
red
Akt.
Mehr zum Thema