Tragödie in Australien

Bub (13) sieht, wie Bruder von Krokodil getötet wird

Eine Bootsfahrt zweier Jugendlicher vor der Küste der australischen Insel Saibai endete in einer Tragödie. Ein 16-Jähriger starb.

Newsdesk Heute
Bub (13) sieht, wie Bruder von Krokodil getötet wird
Der 16-Jährige wurde von einem etwa 3,5 Meter langen Krokodil angegriffen und getötet.
BRIAN CASSEY / EPA / picturedesk.com

Es sind Bilder, die der 13-Jährige vermutlich nie wieder vergessen kann. Hilflos steht er am Ufer, als ein Krokodil seinen 16 Jahre alten Bruder in die Fluten reißt.

"Die Kinder hatten keine andere Möglichkeit"

Ursprünglich von der Insel Saibai stammend, gerieten die beiden Jungen in der Torres-Straße, einer Meerenge zwischen der nordostaustralischen Halbinsel Cape York und der Südküste von Neuguinea, in Schwierigkeiten, als der Motor ihres kleinen Bootes ausfiel und das Boot begann, zu sinken.

"Die Kinder hatten nicht viele Möglichkeiten", sagt Sergeant Greg Giles. Die beiden Brüder beschlossen, die 500 Meter, die sie vom Festland trennten, zu schwimmen.

"Als einer der Jungen verschwand, stand ihnen Wasser bis zur Hüfte", fährt der Polizist fort. Als er wohlbehalten ankam, konnte der Jüngste seine Familie alarmieren, schreibt 7News. Anschließend machten sich Polizei, Rettungshubschrauber und Anwohner auf die Suche nach dem Bruder. Es war gegen 16 Uhr, als seine Leiche in einer Mangrove gefunden wurde. Nach Angaben der Behörden deuten seine Verletzungen darauf hin, dass er von einem etwa 3,5 Meter langen Krokodil angegriffen wurde.

Bewohner jagen Krokodil

Das Tier wurde noch nicht gefunden. "Die Bewohner haben deutlich gemacht, dass sie wollen, dass dieses Krokodil gefangen wird", sagt Simon Booth vom Ministerium für Umwelt, Wissenschaft und Innovation von Queensland. Der kleine Bruder des Opfers ist offensichtlich von dieser Tragödie traumatisiert. "Er ist sehr erschüttert, er war dem anderen Jungen sehr nahe, als er verschwand", sagt Sergeant Giles.

Die Identifizierung der Leiche ist im Gange, ebenso wie weitere Tests zur Bestätigung der Todesursache des Teenagers.

Auf den Punkt gebracht

  • Ein 16-jähriger Junge stirbt tragischerweise, als er und sein 13-jähriger Bruder in Australien in Schwierigkeiten geraten und von einem Krokodil angegriffen werden
  • Der jüngere Bruder konnte sich retten und alarmierte die Familie, bevor die Leiche des älteren Bruders später in einer Mangrove gefunden wurde
  • Die Bewohner fordern die Fang des Krokodils, das für den Angriff verantwortlich ist
red
Akt.