Nächste blutige Attacke

Böse Erinnerung an "Elmo" – Besitzer weg, Hund beißt zu

Der tödliche Angriff von "Elmo" ist noch in trauriger Erinnerung. Nun wurde wieder ein Mann von einem Kampfhund gebissen. "Heute" hat neue Details.

Johannes Rausch
Böse Erinnerung an "Elmo" – Besitzer weg, Hund beißt zu
In unmittelbarer Nähe dieser Turnhalle fand die Bissattacke statt. Das Archivbild zeigt "Elmo", der im Oktober eine Joggerin getötet hat.
Facebook, Google

Noch immer ist der schreckliche Fall "Elmo" im Gedächtnis. Jetzt, nur wenige Monate später, hat erneut ein American Staffordshire Terrier (kurz AmStaff) zugebissen. 

Angriff durch die Hecke

Dienstagfrüh nahm ein Mann aus Sankt Pölten (Niederösterreich) an einer Wanderung des Rehabilitationszentrums in Bad Schallerbach (Bez. Grieskirchen) teil. Als die Gruppe am Campingplatz vorbeiging, geschah es: Wie aus dem Nichts schossen plötzlich zwei Hunde von einem Wohnwagen durch die Hecke auf den 56-Jährigen zu

Laut Polizei biss der Kampfhund dem Opfer in den linken Unterarm, in den Oberschenkel und ins Gesäß. Der Halterin gelang es schließlich, das Tier vom Verletzten wegzuschaffen. Auch den zweiten Vierbeiner sperrte sie weg. 

"Beide Hunde dürften den Mann angegriffen haben", sagt eine Sprecherin der Polizei zu "Heute". Und: "Bei der Frau, die die Tiere nach der Attacke verwahrte, handelt es sich um eine 50-Jährige aus Deutschland." 

Besitzer im Ausland

Laut ersten Informationen soll sie die Mutter des Hundebesitzers sein. Dieser hält sich derzeit im Ausland auf. Ob der zweite Vierbeiner ebenfalls ein AmStaff war, ist derzeit unklar.

Der 56-Jährige wurde zunächst ins Reha-Zentrum gebracht und dann ins Klinikum Wels eingeliefert. Bei der Staatsanwaltschaft wurde Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erstattet. Die Ermittlungen laufen.

Diese Storys solltest du am Mittwoch, 27. März, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Ein Mann aus Sankt Pölten wurde bei einer Wanderung von einem American Staffordshire Terrier (AmStaff) angegriffen, wobei er in den Unterarm, Oberschenkel und ins Gesäß gebissen wurde, während ein weiterer Hund auch beteiligt war
  • Die Besitzerin der Hunde, eine 50-jährige Frau aus Deutschland, wird beschuldigt, das Tier nicht ordnungsgemäß gehalten zu haben
  • Der Vorfall wurde bei der Staatsanwaltschaft gemeldet und die Ermittlungen dauern an
JR
Akt.