"Kein Zwischenfall"

Beinahe-Katastrophe – plötzlich riss Kabinenteil ab

Bei einem Inlandflug von Alaska Airlines riss plötzlich ein Kabinenteil ab. Das National Transportation Safety Board hat den Vorfall jetzt eingestuft.

Beinahe-Katastrophe – plötzlich riss Kabinenteil ab
Ein riesiges Loch klafft in der Seite der Boeing 737-9 Max.
X

Die US-Luftfahrtbehörde hat nach der Beinahe-Katastrophe vom Freitag Konsequenzen gezogen und ein vorübergehendes Flugverbot für mehr als 170 Maschinen des Typs Boeing 737-9 Max angeordnet. Auslöser war, dass sich bei einem Inlandflug von Alaska Airlines auf dem Weg von Portland im Bundesstaat Oregon zum Flughafen Ontario, der östlich von Los Angeles im Bundesstaat Kalifornien liegt, ein Kabinenteil gelöst hatte und abgerissen war.

Öffentlichkeit soll bei Suche helfen

Am Samstagabend hatte sich das National Transportation Safety Board (NTSB) zu den Geschehnissen geäußert. "Wir haben jetzt auf der Grundlage unserer Definition von erheblichem Schaden festgestellt, dass es sich um einen Unfall und nicht um einen Zwischenfall handelt", sagte die Vorsitzende Jennifer Homendy an einer Medienkonferenz.

"Wir können uns glücklich schätzen, dass es nicht zu einem tragischeren Ereignis gekommen ist." Zudem wurde die Öffentlichkeit darum gebeten, bei der Suche nach dem abgerissenen Flugzeugteil zu helfen.

Verletzung durch plötzlichen Druckabfall

Der Sitz direkt neben dem Fenster sei zum Zeitpunkt des Unfalls unbesetzt gewesen, aber ein Jugendlicher auf dem Mittelsitz habe Verletzungen vom plötzlichen Druckabfall davongetragen. Berichte über Schwerverletzte gab es demnach nicht. Auf Fotos, die Passagiere im Internet teilten, ist ein großes Loch zu sehen, das an der Seite der betroffenen Sitzreihe in der Flugzeugwand klafft.

1/7
Gehe zur Galerie
    Ein Flugzeug der Japan Airlines stand am Dienstagabend in Flammen, als es auf einer Landebahn des Flughafens Haneda in Tokio landete.
    Ein Flugzeug der Japan Airlines stand am Dienstagabend in Flammen, als es auf einer Landebahn des Flughafens Haneda in Tokio landete.
    AP / picturedesk.com
    red, 20 Minuten
    Akt.