Auf der Suche nach Lehrstellen

Bei diesem Speed-Dating wird nicht die Liebe gesucht

Vier Tage lang findet im Haus der Wiener Wirtschaft derzeit ein besonderes Speeddating statt. Hier sucht man nach einem "Perfect Match" für den Job. 

Wien Heute
Bei diesem Speed-Dating wird nicht die Liebe gesucht
Aktuell findet im Haus der Wiener Wirtschaft das Lehrlings-Speeddating statt.
WKW / Florian Wieser

Von 29. Jänner bis 1. Februar treffen am Praterstern 230 Ausbildungsbetriebe mit 1100 zu vergebenden Lehrstellen auf rund 1000 Schüler aus Wiener Schulen. An jedem der vier Tage gibt es einen anderen Branchenschwerpunkt. 

"Speed Dating für beide Seiten eine ideale Gelegenheit"

Am Montag waren die Branchen Tourismus, Schönheit, Gesundheit und Natur dran, am Dienstag stellen sich die Branchen Elektro und Metall vor. Am Mittwoch folgen Handel, Logistik, Büro und IT, den Abschluss machen am Donnerstag Bau, Holz und Handwerk. Schon am ersten Tag sind 66 Unternehmen und 250 Schüler aus zehn Schulen vor Ort. 

"Wir sehen uns mit dem Lehrlings Speed Dating als Brückenbauer zwischen Ausbildungsbetrieben und Jugendlichen, die eine Lehre anpeilen. Für die Lehrbetriebe ist die Nachwuchssuche ein wichtiger Schritt zu künftigen Fachkräften, der aber viel Zeit und Ressourcen braucht. Genauso verhält es sich mit der Lehrstellensuche für die Jugendlichen. Das Speed Dating eröffnet beiden Seiten eine ideale Gelegenheit, um in kurzer Zeit an einem Ort viele Kontakte zu knüpfen und den Boden zu bereiten für weiterführende Gespräche. Auch der Zeitpunkt für den Event ist optimal, denn mit dem Semesterende geht die Suche nach künftigen Lehrlingen und nach freien Lehrstellen in die heiße Phase", betont Alexander Eppler, Bildungsbeauftragter der Wirtschaftskammer Wien.

Lehrlings-Speeddating in der Wirtschaftskammer

1/5
Gehe zur Galerie
    Beim Lehrlings-Speeddating treffen 230 Ausbildungsbetriebe mit 1100 zu vergebenden Lehrstellen auf rund 1000 Schüler aus Wiener Schulen.
    Beim Lehrlings-Speeddating treffen 230 Ausbildungsbetriebe mit 1100 zu vergebenden Lehrstellen auf rund 1000 Schüler aus Wiener Schulen.
    WKW / Florian Wieser

    Lehrlingszahlen entwickeln sich positiv

    Gematched wurden die interessierten Schüler und die potenziellen Lehrstellenangebote schon vor dem Event. Das basierte vor allem auf Basis der Interessen der Jugendlichen. So kommt jeder Teilnehmer schon mit einem individuellen Gesprächsplan zum Speed Dating, so kann man qualifizierte Kontakte garantieren. Die Gespräche selbst sind im 10-Minuten-Abstand getaktet.

    Aktuell entwickeln sich die Lehrlingszahlen in Wien weiter positiv. Zum Jahresende 2023 wurden in Wiener Betrieben 14.867 Lehrlinge ausgebildet. Das entspricht einem Plus von 4,1 Prozent gegenüber 2022 und um ein Achtel mehr Lehrlinge als noch vor vier Jahren. 4.900 Lehrlinge sind derzeit im ersten Jahr ihrer Ausbildung. 

    Die Bilder des Tages

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>11.05.2024: Affäre "Lügen-Lena" – die Fakten zum Polit-Skandal!</strong> Grün-Kandidatin Lena Schilling soll Liebesaffären, Belästigungs- und Gewaltvorwürfe erfunden haben. <a data-li-document-ref="120035898" href="https://www.heute.at/s/affaere-luegen-lena-die-fakten-zum-polit-skandal-120035898"><em>"Heute"</em> hat die Details – und was dahintersteckt &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822"></a>
      11.05.2024: Affäre "Lügen-Lena" – die Fakten zum Polit-Skandal! Grün-Kandidatin Lena Schilling soll Liebesaffären, Belästigungs- und Gewaltvorwürfe erfunden haben. "Heute" hat die Details – und was dahintersteckt >>>
      Helmut Graf
      red
      Akt.