Szene

Amber Heard kommt jetzt als Psychiaterin zurück

Nach dem verlorenen Prozess gegen ihren Ex-Mann Johnny Depp feiert Amber Heard ihr Comeback mit dem Thriller "In The Fire". 

Magdalena Zimmermann
Amber Heard
Amber Heard
(c) IMAGO/ZUMA Wire

Eigentlich war Amber Heard ja seit 2004 für ihre schauspielerischen Leistungen prominent, durch das Filmdrama "Kaltes Land" wurde sie erstmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, danach folgten Filme wie "Ananas Express", "Zombieland", "The Danish Girl" und natürlich im 2018 veröffentlichten Comic-Blockbuster "Aquaman". 

Das Gerichtsdrama rundum Heard und Depp

2015 heiratete die Amerikanerin den Hollywoodschauspieler Johnny Depp. Bereits ein Jahr später reichte Heard die Scheidung ein und warf Depp vor, sie unter Drogen- und Alkoholeinfluss körperlich misshandelt zu haben. Es folgte ein Meinungsartikel von Heard in der Washington Post, auf den hin Johnny Depp sie 2022 wegen Verleumdung verklagte. Danach kam es zu einem so noch nie dagewesenen Gerichtsstreit, der da er live öffentlich einsehbar war, in die Geschichtsbücher der Popkultur einging. 

Währenddessen formierten sich in den sozialen Medien die jeweiligen Anhänger unter den Hashtags #JusticeForJohnnyDepp und #JusticeForAmberHeard. Millionen Menschen folgten den Verhandlungen gespannt, bis er mit einem Vergleich endete, der vorsah, dass Heard eine Million US-Dollar an Depp zahlen müsse. Als großer "Gewinner" ging somit Johnny Depp hervor, seine Reputation wurde wiederhergestellt und er war zuletzt mit seinem neuen Film "Jeanne du Barry" 2023 sogar bei den Filmfestspielen in Cannes. Von "Cancel Culture" kann hier wohl also nicht die Rede sein. 

Keine Rollen mehr für Heard

Bei Amber Heard verlief das aber anders. Durch die "Niederlage" beim Gerichtsprozess blieben auch die Filmrollen für sie aus. Fans von Johnny Depp unterzeichneten sogar eine Petition dafür, dass die Schauspielerin nicht in der Fortsetzung von Aquaman zu sehen sein soll. Dazu kam es zwar nicht, aber ihre Rolle der Mera wurde im Vergleich zum ersten Teil deutlich gekürzt. Laut DC-Filmchef Walter Hamada sei die "fehlende Chemie zwischen ihr und dem Hauptdarsteller Jason Momoa" daran schuld. 

Nun feiert die Schauspielerin ihr Comeback

Heard kehrte Hollywood den Rücken, übersiedelte nach Madrid und kommt nun doch wieder zurück auf die große Leinwand, denn beim Taormina Film Fest feiert der Film "In the Fire" Premiere, in dem sie eine amerikanische Psychiaterin verkörpert. Der Thriller spielt im Jahr 1899, einem Jungen wird darin vorgeworfen, vom Teufel besessen zu sein. Die Ärztin widerspricht dem - es kommt zum Kampf zwischen Wissenschaft und Religion. 

Heard wird bei den Filmfestspielen in Sizilien auch als Gast erwartet. Ob der Film auch in die österreichischen Kinos kommen wird, ist bis dato noch nicht bekannt. Auch Johnny Depps Film "Jeanne Du Barry" läuft beim Taormina Film Fest, ob Depp selbst auch vor Ort sein wird und es zu einem möglichen Aufeinandertreffen der beiden kommen könnte, ist bis dato unklar. 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz