Spannende Aussagen

Abgang bei Red Bull! Jetzt bricht Newey sein Schweigen

Star-Designer Adrian Newey verlässt Red Bull. Nun hat das Superhirn sein Schweigen gebrochen.

Sport Heute
Abgang bei Red Bull! Jetzt bricht Newey sein Schweigen
Newey und Horner im Gespräch
IMAGO

Wie geht es mit Weltmeister-Macher Adrian Newey weiter? Der Star-Designer erklärt im Sky-Interview seinen Abgang bei Red Bull.

"Die Formel 1 ist sehr anstrengend, wir haben rund um 2021 das Auto entwickelt, das uns jetzt noch von Erfolg zu Erfolg trägt. In der letzten Zeit war es für mich klar, ich bin einfach müde", sagt der Brite.

Die wichtigsten Formel-1-Meldungen

Böses Blut gibt es keines: "Es war eine große Reise, Red Bull war damals ein junges Team, es war ein Risiko, aber auch eine große Ehre, sie zum Erfolg zu führen."

"Ich habe dann den Entschluss getroffen, zurückzutreten und die Zeit genieße. Irgendwann kommt vielleicht das nächste Abenteuer", lässt Newey seine Zukunft offen.

In Pension will der 65-Jährige wohl nicht gehen, er deutet ein Comeback an: "Neue Autos machen mir schon Spaß, 2026 ist die größte Regel-Revolution seit 1983, die Forschung und alles ist schon spannend. Diese Entwicklung könnte schon Spaß machen."

Trotzdem spielt er auf Zeit: "Es ist zu früh, über die Zukunft zu sprechen."

Auf den Punkt gebracht

  • Star-Designer Adrian Newey erklärt in einem Sky-Interview seinen Abgang bei Red Bull, betont jedoch, dass es kein böses Blut gibt und er möglicherweise in Zukunft zurückkehren könnte
  • Er lässt seine Zukunft offen, deutet aber an, dass ihm die Entwicklung neuer Autos Spaß machen könnte
red
Akt.