Ganz schön clever!

8-Jährige investiert Taschengeld– jetzt gehört ihr Haus

Für viele Menschen bleibt der Traum vom Eigenheim eben das: ein Traum. Für Ruby und ihre Geschwister dagegen nicht.

8-Jährige investiert Taschengeld– jetzt gehört ihr Haus
Ruby vor ihrer Immobilie im australischen Ort Clyde.
privat / 20min

In einer bemerkenswerten Geschichte finanzieller Weitsicht ist die achtjährige Ruby McLellan aus Melbourne Australiens jüngste Immobilieninvestorin geworden. Ruby sparte zusammen mit ihren Geschwistern Angus (14) und Lucy (13) fleißig von ihrem Taschengeld: Aber nicht etwa für Süßigkeiten und Spielzeug, sondern um ihr erstes Vier-Zimmer-Haus im Ort Clyde im australischen Bundesstaat Victoria zu kaufen.

Ihr Investment hat bereits beträchtliches Wachstum verzeichnet: 2021 war die Immobilie noch 671.000 US-Dollar wert, drei Jahre später sind es bereits 960.000 Dollar. Die Daily Mail berichtete über die Familie.

Kinder sollen Investment-Basics lernen

"Es ist ziemlich cool, eine Hausbesitzerin zu sein", sagte Ruby gegenüber der Daily Mail. Ohne die Unterstützung der Eltern wäre der Kauf allerdings nicht möglich gewesen – sie steuerten ordentlich zum Eigenheim bei, die Kinder gaben 6000 Dollar dazu, die sie zuvor mit Hausarbeit verdient hatten. Vater Cam arbeitet selbst für die Immobilieninvestmentfirma OpenCorp.

Ihm war es besonders wichtig, seinen Kindern die Basics in Sachen Finanzen beizubringen, auch wenn vor allem Ruby Probleme damit hatte, die Zusammenhänge zu verstehen: "Ich musste ihr immer wieder sagen, dass sie nicht selbst in dem Haus wohnen oder ihre Freunde mit dorthin nehmen kann". Mit dem Hauskauf will er ihnen einen finanziellen Vorsprung verschaffen, denn die Immobilienpreise werden weiter ansteigen.

Gewinnmaximierung durch Hausverkauf

Die Familie rechnet damit, dass der Wert des Hauses mit der Zeit weiter ansteigt. Derzeit verursacht ihnen das Haus keinerlei Kosten, die Einnahmen aus der Miete bringen mehr Geld ein, als die Raten zur Abzahlung des Kredits. Die Eltern wollen die Immobilie so lange behalten, bis Rubys Geschwister Anfang zwanzig sind. Das Haus soll dann mehr als eine Million US-Dollar wert sein.

Ruby ist die jüngste Immobilien-Investorin Australiens. Ihrem Vater Cam war es wichtig, seine Kinder in Sachen Finanzen zu schulen.
Ruby ist die jüngste Immobilien-Investorin Australiens. Ihrem Vater Cam war es wichtig, seine Kinder in Sachen Finanzen zu schulen.
Screenshot

Die Kinder könnten das Haus dann also gewinnbringend verkaufen. "In zehn Jahren, wenn unsere Kinder vielleicht auch planen, eigene Häuser zu kaufen, wird man 200.000 Dollar Eigenkapital brauchen", erklärt Papa Cam sein Vorhaben. Und weiter: "Wir haben vier Kinder und müssten dann möglicherweise 800.000 US-Dollar hinblättern. Es ist sinnvoller, jetzt eine kleine Anzahlung zu verwenden, eine Immobilie zu kaufen, ihren Wert zu verdoppeln und sie dann zu verkaufen."

Investitions-Experte und Bestseller-Autor

Vater Cam ist ein richtiger Investitions-Experte, bereits mit Anfang 20 kauften er und seine Frau das erste Haus. Sein Ziel: finanzielle Unabhängigkeit. Mittlerweile muss er aufgrund seiner klugen Anlagestrategie nicht mehr so viel arbeiten und kann sich während der Schulferien seiner Kinder komplett freinehmen, um Zeit mit ihnen zu verbringen.

Sein Buch "My four-year-old the property investor" ("Meine Vierjährige, die Immobilieninvestorin") wurde ein Bestseller.

Diese Storys solltest du am Freitag, 26. April, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Die achtjährige Ruby McLellan aus Melbourne sparte mit ihren Geschwistern fleißig von ihrem Taschengeld, um ihr erstes Vier-Zimmer-Haus im australischen Bundesstaat Victoria zu kaufen
  • Unterstützt von ihren Eltern und mit einem geschätzten Investmentsprung von 671.000 auf 960.000 US-Dollar in drei Jahren, zeigt Ruby finanzielle Weitsicht, während ihr Vater, ein Immobilieninvestor, ihr und ihren Geschwistern die Basics der Finanzwelt beibringt, um ihnen einen finanziellen Vorsprung zu verschaffen und ihre Unabhängigkeit zu sichern
red, 20 Minuten
Akt.