Kann online beantragt werden

200 Euro extra – seit wenigen Stunden läuft Auszahlung

Heizen belastet viele Menschen finanziell extrem. Betroffene werden nun unterstützt: Seit wenigen Stunden erhalten sie einen 200-Euro-Bonus.

Oberösterreich Heute
200 Euro extra – seit wenigen Stunden läuft Auszahlung
Die Teuerung frisst sich in die Geldbörsen vieler Menschen. (Symbolbild)
Getty Images

Wie eine Auswertung der Statistik Austria jüngst bestätigte, wird das Leben immer teurer. Die neuen Zahlen sind dramatisch: Lagen im vergangenen Jahr die durchschnittlichen Wohnkosten von Hauptmietwohnungen noch bei 574,30 Euro, müssen mittlerweile für dieselbe Wohnung 623,90 Euro berappt werden. Pro Jahr sind das zusätzliche Ausgaben von fast 600 Euro.

Neuer 200-Euro-Bonus

Auch die hohen Heizkosten schlagen sich auf die Geldbörsen vieler Menschen. Nun dürfen Betroffene vorerst aufatmen: Seit 1. Februar zahlt das Land Oberösterreich einen Heizkostenzuschuss in der Höhe von 200 Euro aus.

Wer erhält die Prämie? Für die Bezieher gilt die Einkommensgrenze des Jahresbruttoeinkommens 2022: Beim Ein-Personen-Haushalt gilt 17.700 Jahresbrutto, in einem Mehr-Personen-Haushalt 25.000 Euro.

Nach Angaben des Landes ist die Beantragung "rasch und einfach". Betroffene können den Bonus erstmals komplett digital auf der Website des Landes beantragen.

200-Euro-Bonus
Von 1. Februar bis 31. März kann der Bonus online beantragt werden.
Das Formular für die Beantragung des Heizkostenzuschusses ist hier zu finden.

Bisher konnte dieser Vorgang nämlich nur persönlich im Gemeindeamt abgewickelt werden. Einzige Ausnahme: Ältere und mit dem Computer nicht so vertraute Personen können den Antrag für den Zuschuss auch weiterhin am Gemeindeamt bzw. Magistrat stellen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab.</strong> Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. <strong><a data-li-document-ref="120035628" href="https://www.heute.at/s/nicht-sinnvoll-akh-arzt-weist-corona-impfopfer-ab-120035628">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
    privat
    red
    Akt.