Österreich

SPÖ: Straubinger folgt auf Niedermühlbichler

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Uta Hauft

Fix: Georg Niedermühlbichler wird neuer Bundesgeschäftsführer der SPÖ, das bestätigte Bundeskanzler Christian Kern am Montag via Facebook. Seine bisherige Funktion als Wiener SPÖ-Landesparteisekretär übernimmt Sybille Straubinger. Am Dienstag um 11 Uhr stellte sie Wiens SPÖ-Chef Michael Häupl offiziell vor.

"Ich werde am kommenden Montag dem Bundesparteipräsidium Georg Niedermühlbichler als neuen Bundesgeschäftsführer der SPÖ vorschlagen. Unsere gemeinsame Aufgabe: Die Sozialdemokratie wieder groß zu machen. Georg, wilkommen im Team!" Das postete SPÖ-Chef und Bundeskanzler Christian Kern am Montag – und machte somit den Weg frei für Niedermühlbichlers Nachfolgerin Sybille Straubinger.

Straubinger (45) wurde in Bruck an der Mur (Stmk.) geboren und ist Mutter eines Sohnes. Sie studierte an der Uni Wien Politikwissenschaft in Kombination mit Volkswirtschaft, Entwicklungspolitik und erlangte einen General Management MBA an der TU Wien und der DU Krems. Seit Februar 2002 ist sie Stellvertretende Vorsitzende der SPÖ-Hernals und seit 2012 Mitglied im SPÖ-Bundesfrauenvorstand.

Als besondere Schwerpunkte nennt sie Wissenschafts- und Technologiepolitik, Creative Industries, Kulturpolitik sowie Frauenpolitik als Querschnittsmaterie in all diesen Feldern. Ihre politische Ziele: Wien als offene, soziale und lebenswerte Stadt weiter zu einer Wissensmetropole auszubauen, die allen Menschen, unabhängig von Herkunft und Geschlecht, die gleichen Chancen bietet.