Österreich
Videos zeigen: So tanzten Nackte auf der Secession
Das Spektakel lockte schon Donnerstag viele Besucher an, Sonntag kam es zur Wiederholung. Beim Impulstanz-Festival tanzten Nackte in Wien im Freien.
Warum räkeln sich hier Nackte am Baugerüst? Klar war: Dass so ein Ereignis Hunderte Besucher anzieht, ist wenig verwunderlich. Und das Rätsel ist tatsächlich schnell gelöst.
In Wien fand das Impulstanz-Festival statt. Im Rahmen dessen hat die erfolgreiche österreichische Tänzerin, Choreografin und Dozentin Doris Uhlich wieder einen Nackttanz organisiert.
Ließ sie ihre Nackten 2015 noch im Haupthof des Museumsquartieres tanzen, ging es heuer hoch hinaus. 2017 bestiegen die Unbekleideten das Baugerüst der Wiener Secession.
Die "Seismic Sessions" sollen in einem "visuellen, akustischen und fleischlichen Setting" eine "Choreografie des Aufbauens, Verschmelzens und parasitären Bewohnens der Außenhaut des Jugendstilgebäudes" darbieten.
Wiederholung am Sonntag
Wer die spektakuläre Tanzeinlage am Donnerstag verpasst hatte, hatte am Sonntag um 15 Uhr noch einmal die Gelegenheit. Der Eintritt - nun ja das Stehen auf der Straße - war frei. Und tatsächlich zog das Spektakel noch mehr Zuschauer an, als es schon am Donnerstag der Fall war.
Das sind die Künstler
Seismic Session
Choreografie:
Doris Uhlich
Tänzer
Pêdra Costa
Ewa Dziarnowska
Christina Gazi
Aleksandar Georgiev
Andrea Gunnlaugsdóttir
Barbara Lehtna
Lilach Livne
Ellen Soderhult
DJ Boris Kopeinig
(red)