Österreich
Krähen-Attacken in Wien: Jungvogel flog aus Nest!
Die Vogel-Angriffe auf wehrlose Passanten in Wien-Neubau dürften geklärt sein: Laut Polizei verteidigten die Tiere ein verletztes Krähen-Baby.
Immer wieder wurden diese Woche Passanten am Spittelberg in Wien-Neubau von aggressiven Krähen angegriffen. Eine Frau wurde verletzt - wir berichteten. Anwohner vermuteten, dass der Lärm aus einem nahen Gastgarten während der Fußball-WM die Krähen "narrisch" werden ließ.
Die Vögel bekamen am Samstag Polizeibesuch. Zwei Beamte kontrollierten die Gegend der gefiederten Übeltäter und fanden beim Gutenbergpark ein flugunfähiges Jungtier. Das Krähen-Baby dürfte aus dem Nest gefallen sein und kroch flugunfähig über den Boden. Laut einer Tierärztin der VetMed-Uni könnte das Aggro-Verhalten der Krähen eine Verteidigungshandlung der Elterntiere des Jungvogels gewesen sein.
Das Video einer Krähen-Attacke. (Quelle: Leserreporter)
Die flugunfähige Krähe wurde von den Polizisten geborgen und auf die nahegelegene Polizeiinspektion gebracht. Der verletzte Babyvogel wurde zur Behandlung in die Greifvogelstation Haringsee im Marchfeld (NÖ) überstellt. Durch das Wegbringen des Jungtieres sollte laut Polizei das aggressive Verhalten der Elterntiere beendet sein. Bisher gab es jedenfalls keine neuen Attacken.
(pet)