Österreich
Copa Cagrana wird nun bis zum Sommer verschönert
Der Copa-Beach bekommt eine Liegewiese und eine "Open Air Arena", dazu werden Flächen begradigt. Im Sommer sollen wieder Food-Trucks kommen.
An der Copa Cagrana (Wien-Donaustadt) laufen bereits die Vorbereitungen für den Sommer. Die Uferzone an der Neuen Donau wird zwischen dem Ausgang der Station U1-Donauinsel bis zum griechisch-mexikanischen Lokal "Rembetiko" neu gestaltet. "Wir starten mit der Ausgestaltung von Freiflächen, an denen nicht konsumiert werden muss und garantieren zugleich auch diesen Sommer Badebetrieb mit Gastroangebot am Copabeach", so die zuständige Stadträtin Ulli Sima. Gemeinsam Architekt Albert Wimmer präsentierte sie am Donnerstag die nächsten Schritte.
Insgesamt laufen die Bauarbeiten auf 13.000 Quadratmetern. "Klares Ziel ist die Verbindung der Waterfront mit den bebauten Flächen im Hinterland der Copa, wir wollen eine Durchgängigkeit schaffen", so Architekt Wimmer. Eine begrünte Arena mit Sitztreppen soll ab dem Sommer zum Verweilen am Wasser einladen. Dazu werden die alten Betonteile vor dem Copa-Steg abgerissen. In Folge entsteht die "Cagrana Beach Event Arena" – eine begrünte Freiluftarena mit Sitzflächen mit Liegewiese für Sonnenanbeter, Höhenunterschiede am Gelände werden begradigt.
Gleich bei der U-Bahn gibt es in Zukunft Sportplätze für Workouts. Hier soll später der "Sport Tower" entstehen, heuer werden Strom-, Wasser- und Kanalanschlüsse gebaut. Die Promenade entlang des Gewässers wird in diesem gesamten Bereich zwischen U-Bahn und griechischem Lokal neu gestaltet – sie soll zum Flanieren einladen.
Im Bereich des Copa Steges werden Flächen zur temporären Nutzung für den Copabeach 2018 vorbereitet – also für Foodtrucks und Gastro-Container, neue Bäume werden als Schattenspender gepflanzt. Für die Grünflächen wird es eine eigene Saatgutmischung mit dem Namen "Donaumischung" geben.
Die Bauarbeiten sollen bis zum Sommer beendet sein, der Badebetrieb wird nicht von Baulärm gestört sein. Das Modell vom Vorjahr, mit unterschiedlichen Gastronomieangeboten für alle Zielgruppen, soll fortgesetzt werden, auch ein attraktives Sportangebot – von Yoga bis Stand Up Paddling – ist wieder in Planung. Mit den ersten Frühsommertagen bietet der CopaBeach wieder Urlaubsstimmung in der Stadt.
Der weitere Zeitplan
Von Herbst 2018 bis Sommerbeginn 2019 ist die Umsetzung des nächsten Bauabschnittes geplant: Nördlich bis hin zur Donauuferautobahn wird die Zufahrt zur Copa neu ausgebaut und der bestehende Bereich verschönert. (pet)