Österreich

Regen und Gewitter stören Altweibersommer

Regen und Gewitter unterbrechen jetzt die Schönwetterphase. Ab Sonntag kehrt der Altweibersommer zurück.
Heute Redaktion
13.09.2021, 19:32

Nach der sommerlichen Woche gibt?s ab Freitag in ganz Österreich feuchte Abkühlung. Regenschauer und stellenweise Gewitter wechseln sich im ganzen Land immer wieder mit trockenen Phasen ab.

Ab dem Vormittag ziehen in ganz Österreich dunkle Wolken auf. Während im Süden zunächst die Sonne immer wieder durch die Wolken bricht, gehen im Westen schon heftige Regenschauer nieder. Ab dem Nachmittag regnet es dann im ganzen Land, besonders in Kärnten und der Steiermark gehen auch Gewitter nieder. Die Tageshöchsttemperaturen reichen von 18 bis 24 Grad.

Am Samstag bietet sich ein ähnliches Bild. Die Bewölkung lockert auf, aber es ist noch etwas unbeständig mit örtlichen Regenschauern, zeitweise scheint aber die Sonne. Der meiste Sonnenschein ist im Süden zu erwarten. Die Frühtemperaturen Frühtemperaturen zwischen kühlen 10 und 16 Grad, die Tageshöchstwerte bei 19 bis 25 Grad.

Am Sonntag bleibt es dann in ganz Österreich wieder trocken. In vielen Landesteilen überwiegt Sonne. Lediglich im Süden und Südosten halten sich in Senken und Tälern teils zähe Nebel- und Hochnebelfelder. In der Früh hat es zwischen 9 und 15 Grad, im Laufe des Tages steigt die Temperatur auf 19 bis 26 Grad.

Am Montag gibt es dann in weiten Teilen des Landes wieder Sonne. Lediglich im Bergland, und da vor allem im Süden, bilden sich aber auch Quellwolken, lokale Regenschauer sind nicht ausgeschlossen. Von 9 bis 15 Grad in der Früh klettern die Temperaturen auf 22 bis sommerliche 27 Grad.

Am Dienstag erwartet uns dann bis auf einige kleine Hochnebelfelder strahlender Sonnenschein. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 10 und 16 Grad, die Tageshöchstwerte kratzen dann sogar wieder an der 30-Grad-Marke. (red)

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite