Österreich

Ex-Kicker ist nun jüngster Bürgermeister Österreichs

Heute Redaktion
Teilen
Kantersieg für Fabio Halb (20).
Kantersieg für Fabio Halb (20).
Bild: privat

Die rote Jacke wird er wohl nicht mehr los. Fabio Halb, der einst in der Akademie des GAK in Graz spielte, sicherte der SPÖ gestern das Match um Mühlgraben (Jennersdorf).

Mit 20 Jahren ist der Ex-GAK-Kicker nun der jüngste Bürgermeister Österreichs. Halb feierte dabei einen Kantersieg und fegte Bürgerlisten-Herausforderer Armin Schweiter mit knapp 80 Prozent der Stimmen vom Platz.

Im „Heute"Gespräch freute er sich, künftig der jüngste Ortschef des Landes zu sein, meinte aber: „Das ist ein netter Nebeneffekt. Ich bin dankbar, dass mir als jungem Menschen nach einem intensiven Wahlkampf so großes Vertrauen entgegengebracht wurde."

"Leiberl" gesichert

Im Brotberuf arbeitet Halb bei der Bank Burgenland, bei der er nach der GAK-Akademie eine Lehre gemacht hat.

Wenn neben Job und Polit-Engagement noch Freizeit bleibt, spielt er Tennis, Volleyball – und natürlich Fußball. „Ich bin gelernter Stürmer, war jetzt aber ein Jahr wegen eines Kreuzbandrisses k.o. und muss mir das Leiberl in der Startelf erst zurückerkämpfen."

Gestern jedenfalls feierte er seinen Wahl-Volltreffer mit Familie, Freundin und Wegbegleitern „im besten Pub Österreichs, dem Irish Rover in Mühlgraben". Nicht auszuschließen, dass es dabei zu einer erheblichen Nachspielzeit für den Kicker gekommen ist.

Alle Gemeindeergebnisse: Klicken Sie auf den Ortsnamen, dann erscheint das Wahlergebnis:

(red)