Life
Wien ist lebenswerteste Stadt der Welt
Das internationale Beratungsunternehmen "Mercer" hat die Bundeshauptstadt zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Und das bereits zum neunten Mal in Folge.
Jahr für Jahr analysiert das Beratungsunternehmen "Mercer" die Lebensqualität in mehr als 450 Städten der Welt.
Dabei werden insgesamt 39 Kriterien, darunter Gesundheitsstandards, politische Stabilität, Wirtschaftslage, Bildungssystem, Wohnungsmarkt und Naturschutz, einer strengen Überprüfung unterzogen.
Für das Jahr 2018 steht das Ranking bereits fest. Und Österreichs Bundeshauptstadt schneidet dabei mehr als beachtlich ab und lässt andere Städte klar hinter sich.
Gute Sicherheitslage, Öffi-Netz und mehr
Denn laut "Mercer" ist Wien die lebenswerteste Stadt der Welt. Eine Auszeichnung, die Wien bereits zum neunten Mal in Folge erreichen konnte.
Vor allem die gute Sicherheitslage, das gut strukturierte Öffi-Netz sowie die zahlreichen kulturellen Einrichtungen und Freizeitmöglichkeiten seien der Ausschlag für die Bewertung gewesen.
Die Top drei
Hinter Wien auf Platz zwei reiht sich Zürich ein, die Städte München (Deutschland) und Auckland (Neuseeland) teilen sich Platz drei. Auf dem letzten Platz liegt die irakische Hauptstadt Bagdad.
(red)