Life

Amazon will Autos in Europa verkaufen

Der Onlineriese Amazon verkauft mittlerweile fast alles – nur Autos sind nicht dabei. Das soll sich jetzt aber ändern.

Heute Redaktion
Teilen
Bis jetzt gibt es bei Amazon "nur" Ersatz- und Tuning-Teile für Autos.
Bis jetzt gibt es bei Amazon "nur" Ersatz- und Tuning-Teile für Autos.
Bild: zVg

Bücher, Filme, Musik, Bekleidung, elektronische Geräte, Lebensmittel – doch Autos wurden bisher nur im Rahmen von Tests von Amazon verkauft. Die "Automobilwoche" berichtet, dass das US-Unternehmen jetzt den nächsten Schritt macht.

Das Magazin zitiert Christoph Möller, der früher bei der Consulting-Firma Oliver Wyman für die Sparte Autoindustrie zuständig war: "Ich leite bei Amazon das Geschäft mit den OEMs für den europäischen Markt." Der Begriff OEM ("Original Equipment Manufacturer") ist zwar etwas schwammig, da er in verschiedenen Branchen unterschiedlich verwendet wird, in der Automobilsparte versteht man darunter eigentlich Originalteile eines Herstellers, die dann bei einem anderen Unternehmen verbaut werden.

Die Zentrale von Amazons Automobilgeschäft soll sich (wie meist aus steuerlichen Gründen) in Luxemburg befinden, der erste Absatzmarkt soll Großbritannien sein. Vermutlich, da hier das Online-Geschäft sogar mit Lebensmitteln bereits sehr gut von den Kunden angenommen wird.

Laut einer weiteren (ungenannten) Quelle aus der Autoindustrie werden auch schon Manager für den Verkauf angeworben; außerdem wolle Amazon auch Probefahrten vermitteln. Man wäre natürlich nicht der erste Anbieter, der Neuwagen übers Internet verkauft, aber auf Anhieb wohl der größte.

(jm)