Community

Pizza: Darum zahlen Sie 50 Cent für einen Extrateller

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter / heute.at

Wie "Heute" berichtete, musste ein Paar in einem Wiener Lokal für den Teller ihrer Tochter (3) extra blechen. Jetzt erklärt der Chef, warum.

Diese Geschichte bewegt derzeit die "Heute"-Community: Vergangenen Sonntag ging Familie Frank in das Restaurant Don Camillo in Wien-Leopoldstadt Pizza essen. Da die dreijährige Tochter Leonie immer nur den Rand knabbert, bestellten die Eltern jeweils eine Pizza für sich und einen Zusatzteller für Leonie.

Als dann die Rechnung kam, der Schock: Der Teller kostete 50 Cent extra.Die Mehrkosten wegen eines leeren Tellers sieht Mutter Sarah nicht ein: "Das kann doch nicht wahr sein. Das ist ein Scherz, oder? Sowas habe ich noch nie erlebt.", sagt sie im Gespräch mit "Heute".

Don Camillo-Chef erklärt Extra-Kosten

"Heute" fragte bei Don Camillo in der Stadiongasse nach. Geschäftsführer Serafettin erklärt, warum ein Zusatzteller bei ihm extra kostet: "Wenn Kunden so wenig bestellen, dann müssen wir die Kosten anders reinholen. Schließlich müssen wir unsere Ausgaben decken."

Wenn bei einer Gruppe an Gästen nicht jeder etwas konsumiert, müsse man "bei Extrawünschen eben etwas draufschlagen. Wenn sie normal bestellen, lasse ich die Kosten für einen Zusatzteller natürlich weg."

Und der Chef weiter: "An diesem Tag hatten wir zudem alle Pizzen vergünstigt im Angebot. Ich mache keinen Gewinn, wenn ich die Pizzen so billig verkaufe. Da muss ich Extrawünsche bonieren", erklärt der Gastronom seine Sicht der Dinge. Er hält außerdem fest: Die Zusatzkosten seien in der Speisekarte ausgewiesen.

"Menschen wollen immer haben, nie geben. Das geht nicht."

Sind Kosten für Zusatzteller legitim oder unfaire Abzocke? Was meinen Sie? Teilen Sie Ihre Meinung in unseren Kommentaren. Gerne auch aus Unternehmersicht. (mp)