Musik

Vom Topmodel zum Musikstar– ER hat Falco immer bei sich

Als Model hat er bereits internationale Laufstege erobert, jetzt hat es Theuerkorn auf die Musikbranche abgesehen. Dabei eckt er auch gerne mal an.

Heute Entertainment
Theuerkorn wechselt den Laufsteg gegen das Gesangsmikro ein.
Theuerkorn wechselt den Laufsteg gegen das Gesangsmikro ein.
zVg/Theuerkorn; Oliver Rudolph

Das Gesicht von Norman Theuerkorn kennen viele bereits, er posierte nämlich die letzten Jahre für etliche internationale Werbekampagnen und arbeitete als Model für Marken wie Zara, Hermes, Adidas, Zalando oder Cavalli. Jetzt möchte der 33-jährige Deutsche nicht mehr nur mit seinem Aussehen, sondern mit seiner Stimme auffallen. Im "Heute"-Talk spricht er über seine Model-Karriere, seine Musik und seine besondere Verbindung zu Falco († 40, 1998).

"Dann ging es schnell"

Der Traum vom Musikbusiness war immer schon groß. Durch Zufall machte Theuerkorn allerdings plötzlich Karriere in der Modebranche. "Ich hatte damals noch einen Vertrag bei einem großen Musiklabel als Rapper, das ist jetzt aber schon ein paar Jahre her. Ich hatte Musikvideos online und eine Berliner Model Agency lud mich ein und bot mir einen Vertrag an", erinnert sich der Musiker gegenüber "Heute" zurück. "Dann ging alles ganz schnell. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, würde ich sagen."

Jetzt legt er den Fokus allerdings wieder vermehrt auf seinen musikalischen Weg. Statt Rap-Musik, geht er nun allerdings in Richtung Pop-Charts. Vor wenigen Tagen veröffentlichte er seine neue Single "Für Immer", mit der er beweist, dass er sich auch gesanglich nicht verstecken muss.

Falco begleitet ihn durchs Leben

In seinen Musikvideos weiß der Sänger, sich in Szene zu setzen und dabei als Original aufzutreten. Abgeschorene Haare, stylische Outfits und jede Menge Tattoos gehören zum Look von ihm. Immer dabei, hat er einen österreichischen Musiker.

Theuerkorn hat sich nämlich das Gesicht von Falco unter die Haut stechen lassen: "Als ich das erste Mal mit der Musik von Falco in Kontakt kam, war ich geplättet von dem Vibe und der Rhythmik seiner Musik." Dennoch stellt er im Interview mit "Heute" klar: "Als Vorbild würde ich Falco zwar nicht beschreiben, aber als Legende, die mich auch inspirierte, das zu tun, was ich heute mache – Musik."

Theuerkorn hat ein Falco-Tattoo.
Theuerkorn hat ein Falco-Tattoo.
zVg

Ähnlich wie der "Amadeus"-Star hat auch er kein Problem damit, anzuecken. Im Skandal um Rammstein-Sänger Till Lindemann (60) machte der "Spring mit mir"-Interpret zum Beispiel seine deutliche Meinung öffentlich und seinem Ärger Luft. Dabei bezeichnete er den bekannten Musiker unter anderem als "Leichenf*cker".

Zu "Heute" erklärt er, wieso er sich kein Blatt vor den Mund nimmt: "Wenn ich etwas sage, stehe ich dazu und bin mir auch schon mein ganzes Leben der Konsequenzen bewusst. Ich lasse mir aber von niemandem etwas vorschreiben, also sage ich das, was ich für richtig halte."

Genauso echt, will Theuerkorn auch in seinen Songs sein: "Und natürlich wünsche ich mir, dass die Gefühle, die ich versuche zu transportieren, die Leute auch erreichen und in irgendeiner Art bewegen, ähnlich wie mich Musik mein ganzes Leben schon durch gute und schwere Zeiten begleitet hat." 

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz