Wien-Simmering

Teenie-Schläger droht Mädchen, stiehlt Auto ihres Papas

Zwei Jugendliche sind in Wien mit einem gestohlenen Auto gestoppt worden. Es gehört dem Papa einer "Freundin", die der Ältere massiv bedroht hatte.

Newsdesk Heute
Teenie-Schläger droht Mädchen, stiehlt Auto ihres Papas
Blick auf die Justizanstalt Simmering in der Kaiser-Ebersdorfer-Straße.
Google Street View

Diese Spritztour wird Folgen haben: Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren (Staatsangehörigkeiten: Rumänien, Österreich) stehen im Verdacht, den gefahrenen Pkw gestohlen zu haben.

Eine aufmerksame Zeugin beobachtete Donnerstagvormittag, 8.50 Uhr, das Duo beim Einparken eines Pkw auf der Kaiser-Ebersdorfer-Straße. Weil sie sich dabei ständig umschauten und verdächtig verhielten, rief sie die Polizei.

Flucht vor Polizei

Beim Anblick der eintreffenden Beamten nahmen die beiden Teenager die Beine in die Hand und flüchteten. Weit kamen sie aber nicht, die Gesetzeshüter waren schneller.

In der Zwischenzeit wurde auch der Zulassungsbesitzer des Wagens erreicht. Dieser bezeugte, dass er das Fahrzeug nicht ausgeliehen habe und dass es sich wohl um einen Diebstahl handeln müsse.

Zuerst leugneten die Jugendlichen alles. Die Zeugin erkannte jedoch den 14-Jährigen als Lenker des Pkw wieder.

Schöne "Freunde"

Damit konfrontiert, packten die Teenies aus. Sie hätten beim Besuch bei einer "Freundin", der 16-jährigen Tochter des Zulassungsbesitzers, den Autoschlüssel ihres Papas gestohlen und dann eine Runde gedreht.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 16-Jährige das Mädchen in den letzten Wochen mehrfach bedroht haben soll. Es soll auch zu gewalttätigen Übergriffen gegen die Gleichaltrige gekommen sein, weshalb ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen den 16-Jährigen ausgesprochen wurde.

Die Tatverdächtigen wurden mehrfach angezeigt und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt überstellt. Die befindet sich passenderweise gleich direkt an der Kaiser-Ebersdorfer-Straße.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient</strong>. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". <a data-li-document-ref="120034884" href="https://www.heute.at/s/jetzt-ist-es-fix-die-excalibur-city-hat-ausgedient-120034884">Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.</a>
    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders

    Auf den Punkt gebracht

    • Zwei Jugendliche wurden in Wien gestoppt, nachdem sie das Auto des Vaters einer "Freundin" gestohlen hatten, die der ältere Jugendliche zuvor bedroht hatte
    • Die Polizei wurde von einer aufmerksamen Zeugin gerufen, die das verdächtige Verhalten der Jugendlichen beobachtet hatte
    • Nach weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 16-Jährige das Mädchen bedroht und gewalttätige Übergriffe begangen hatte, was zu rechtlichen Konsequenzen führte
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema