Tv

Musiklegende Lindenberg gibt "Tatort"-Debüt

Seinen musikalischen Fußabdruck hat Udo Lindenberg schon längst hinterlassen. In seiner Heimat Hamburg dreht er demnächst seinen ersten "Tatort".

Heute Redaktion
Teilen
Schauspielerin und Produzentin <strong>Maria Furtwängler</strong> holt für eine neue "Tatort"-Folge Musiker <strong>Udo Lindenberg</strong> vor die Krimi-Kamera.<br>
Schauspielerin und Produzentin Maria Furtwängler holt für eine neue "Tatort"-Folge Musiker Udo Lindenberg vor die Krimi-Kamera.
imago images

Für ihren nächsten "Tatort"-Einsatz steht Schauspielerin Maria Furtwängler (54) nicht nur als resolute Kommissarin Charlotte Lindholm vor der Kamera, sondern hält erstmals auch hinter den Kulissen die Zügel in der Hand. Die TV-Darstellerin, die mittlerweile auf eine über 20-jährige Krimi-Karriere zurückblickt, wird laut "Bild"-Zeitung mit ihrer eigenen Firma Atalante Film nämlich selbst eine der nächsten Folgen produzieren.

Lindenberg dreht ersten "Tatort"

Gedreht wird unter der Regie von Detlev Buck (58) ab April in Hamburg, verrät Furtwängler und konnte dafür sogar eine wahre Musiklegende für einen Gastauftritt gewinnen. Denn niemand Geringerer als "Panikorchester"-Mastermind Udo Lindenberg (74) wird in der Hansestadt für die Krimireihe vor der Kamera stehen. Seit Jahren logiert der Musiker schon im Atlantik Hotel und gilt damit als Hamburger Urgestein.

Eine eigene Rolle bekommt der Sänger allerdings nicht, sondern spielt sich selbst. "Selbstverständlich wird er auch singen, das kann er am besten", schickt Furtwängler im "Bild"-Interview voraus und ist überzeugt, dass es "ein besonderer Film" wird. Wann die Folge mit Udo über die Bildschirme flimmern wird, steht allerdings noch nicht fest.