Er wurde nur 60

Ex-Ministeriums-Grande Christian Pilnacek ist tot

Er war viele Jahre lang Sektionschef im Justizministerium. In der Nacht auf Freitag wurde Christian Pilnacek (60) tot aufgefunden.

Newsdesk Heute
Teilen
Ex-Ministeriums-Grande Christian Pilnacek ist tot
Christian Pilnacek wurde nur 60 Jahre alt.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Der Jurist und frühere Generalsekretär im Justizministerium, Christian Pilnacek, ist tot. Wie "profil" berichtet, verstarb der ehemalige Spitzenbeamte in der Nacht zum Freitag mit nur 60 Jahren. In den letzten Jahren war er vor allem durch seine Fehden mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in der Öffentlichkeit gestanden. Der Prozess endete für ihn mit einer Geldstrafe in der Höhe eines Monatsgehalts, in anderen Punkte wurde er freigesprochen.

2018 wurde er Generalsekretär

Pilnacek war im Jahr 1992 zum Richter ernannt worden, im Oktober 1999 begann er im Ministerium, wo er es im Laufe seiner langen Karriere zu höchsten Weihen brachte: Im Herbst 2010 wurde Pilnacek die Leitung der damals neu geschaffenen Sektion Strafrecht übertragen. Im Jahr 2018 brachte er es sogar zum Generalsekretär im Justiz-Ressort.

Suizidgedanken? Hol Dir Hilfe, es gibt sie.

Wenn du unter Selbstmord-Gedanken oder Depressionen leidest, dann kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
täglich 0-24 Uhr.

Drei Jahre später wurde er im Zuge der "Chat-Affäre" im Dunstkreis der ÖVP jedoch suspendiert. Zur Prüfung der Vorwürfe gegen ihn war er dienstfrei gestellt worden. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat aber bekrittelt, dass die Frage der Dauer in die Prüfung der Verhältnismäßigkeit einzubeziehen sei.

red
Akt.