Digital-Telegramm

"Buy now, pay later" stürzt uns in die Schuldenfalle

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Digital  Heute
"Buy now, pay later" stürzt uns in die Schuldenfalle
Immer mehr junge Menschen geben Geld aus, das sie nicht haben. 
Getty Images/iStockphoto

Sonntag, 31. März 2024

Huawei veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

Huawei hat am Freitag seinen Geschäftsbericht 2023 veröffentlicht. Das Unternehmen berichtet, dass seine Leistung im Rahmen der Prognose war, mit einem Umsatz von 704,2 Milliarden CNY und einem Nettogewinn von 87 Milliarden CNY. Im vergangenen Jahr blieb das ICT-Infrastrukturgeschäft von Huawei "solide", und das "Consumer"-Geschäft "erfüllte die Erwartungen". Sowohl das "Cloud-Computing"- als auch das "Digital Power"-Geschäft wuchsen stetig, bei intelligenten Automobillösungen wurde mit Großlieferungen begonnen. "Die Performance des Unternehmens im Jahr 2023 entsprach der Prognose", sagte Ken Hu, Rotating Chairman von Huawei. "Wir haben in den vergangenen Jahren viel durchgemacht. Aber durch eine Herausforderung nach der anderen haben wir es geschafft, zu wachsen. Das Vertrauen und die Unterstützung unserer Kunden, Partner und Freunde auf der ganzen Welt haben uns geholfen, weiterzumachen, zu überleben und weiterzuwachsen."

Ken Hu präsentiert die Ergebnisse des Vorjahres.
Ken Hu präsentiert die Ergebnisse des Vorjahres.
Huawei

Handy und Internet werden mit 1.4. teurer

Für viele Österreicherinnen und Österreicher werden Handy und Internet ab Montag erheblich teurer. Grund dafür sind vertraglich vorgesehene Tariferhöhungen im Ausmaß der Jahresinflation. Je nach Tarif betragen die jährlichen Mehrkosten heuer laut durchblicker durchschnittlich rund 19 Euro im Mobilfunk und 30 Euro für das Internet. Etwa die Hälfte aller Handytarife und zwei Drittel aller Internettarife sind davon betroffen. Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher wechseln deshalb ihren Anbieter. Nach Analyse des größten österreichischen Tarifvergleichsportals hat sich die Zahl der Tarifvergleiche im Mobilfunk- und Internetbereich von 2022 auf 2023 verdoppelt. Im ersten Quartal 2024 sind die Abfragen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmals um den Faktor 2,5 gestiegen. Nach früheren Umfragedaten von durchblicker wechselt jede:r Sechste regelmäßig seinen Handyanbieter.

Handy und Internet werden mit 1.4. teurer – immer mehr wechseln Anbieter.
Handy und Internet werden mit 1.4. teurer – immer mehr wechseln Anbieter.
durchblicker.at

A1 feiert 2 Jahre Canal+ mit Canal+ Free Easter

Vor 2 Jahren sind A1 und Canal+ eine weitreichende Partnerschaft eingegangen. Ziel war es, den österreichischen Streaming-Markt mit einem Angebot zu bereichern, das exklusive europäische und internationale Inhalte mit modernster On-Demand-TV-Technologie kombiniert. Nach 2 Jahren fällt die Bilanz äußerst positiv aus: mit rund 100.000 Kundinnen und Kunden ist Canal+ eine fixe Größe am österreichischen Streaming-Markt geworden. Von 29. März bis zum 1. April 2024 feiern A1 und Canal+ diese Meilensteine: So haben alle A1 Xplore TV Kund:innen die Möglichkeit Canal+ kostenlos und ohne zusätzliche Bindung exklusiv über die A1 Xplore TV Box auszuprobieren um so die vom österreichischen Canal+ Team ausgewählten Qualitätsinhalte unverbindlich zu testen.

A1 feiert 2 Jahre Canal+ mit Canal+ Free Easter.
A1 feiert 2 Jahre Canal+ mit Canal+ Free Easter.
A1

Samstag, 30. März 2024

FRITZ!Box 6670 Cable mit Wi-Fi 7 angekündigt

AVM bringt mit der FRITZ!Box 6670 Cable die neue WLAN-Generation Wi-Fi 7 an den Kabelanschluss. Die FRITZ!Box 6670 Cable ist das erste verfügbare DOCSIS-3.1-Gerät, das schnelles Internet mit Wi-Fi 7 vereint und so für Gigabitgeschwindigkeiten im gesamten Heimnetz sorgt. Der WLAN-Standard Wi-Fi 7 bringt bei der FRITZ!Box 6670 Cable Vorteile für die WLAN-Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz. Nicht nur der maximale Datendurchsatz erhöht sich, durch die Funktion "Multi Link Operation" können über die beiden Bänder nun auch gleichzeitig Verbindungen gehalten werden. Ein schnelleres Wechseln der WLAN-Bänder ermöglicht zudem eine robustere Versorgung aller mobilen Geräte. Die FRITZ!Box 6670 Cable ist ab dieser Woche für 289 Euro im Handel erhältlich.

FRITZ!Box 6670 Cable setzt mit Wi-Fi 7 und Zigbee-Integration neue Standards am Kabelanschluss.
FRITZ!Box 6670 Cable setzt mit Wi-Fi 7 und Zigbee-Integration neue Standards am Kabelanschluss.
AVM

Magenta Telekom sichert sich neue Frequenzen

Magenta Telekom hat an der jüngsten Spektrumsauktion der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) erfolgreich teilgenommen. Durch den Erwerb zusätzlicher Mobilfunkfrequenzen sichert sich Magenta wichtige Ressourcen für seine 5G-Hochgeschwindigkeitsnetze. Besonders in Wien wird die Basis für den Infrastrukturausbau massiv weiter ausgebaut, Magenta ist hier bereits als schnellster Festnetz- und Mobilfunkanbieter aktiv. Magenta Telekom zahlt über 10 Millionen Euro für den Erwerb von Mobilfunkfrequenzen. "Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, damit sichern wir uns weiterhin die nationale Vorreiterrolle im besten Netz und investieren in den Standort Österreich", betont Volker Libovsky, CTIO Magenta Telekom. "Die erworbenen nationalen Frequenzen sichern das beste Netz auch für zukünftige Generationen ab. Mit den zusätzlich regionalen Frequenzen für Wien und Kärnten steigern wir die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer 5G-Netze. Von diesem Engagement profitieren direkt unsere Kundinnen und Kunden."

Magenta Telekom zahlt über 10 Millionen Euro für den Erwerb von Mobilfunkfrequenzen.
Magenta Telekom zahlt über 10 Millionen Euro für den Erwerb von Mobilfunkfrequenzen.
Magenta Telekom

A1 erwirbt in Österreich Frequenzen im 26 GHz Band

A1 Telekom Austria, die österreichische Tochtergesellschaft der A1 Group, hat erfolgreich an der Frequenzauktion teilgenommen und Spektrum im 26 GHz-Bereich sowie zusätzliche regionale Frequenzen im 3,5 GHz-Band erworben. Mit einer Investition von insgesamt EUR 7,2 Mio. verstärkt A1 ihre Kapazitäten für die Bereitstellung zukunftsorientierter 5G-Dienste und festigt ihre Position als Anbieter mit herausragender Netzqualität in Österreich. "Mit den Spektren, die wir jetzt erworben haben, sind wir für die Zukunft gut gerüstet. Sie bilden die Grundlage für neue Dienste und legen den Grundstein für zukünftige Entwicklungen neuer 5G-Anwendungen", sagt Alejandro Plater, CEO der A1 Group. A1 erwarb 400 MHz im 26-GHz-Band. Hierbei handelt es sich um Frequenzen, die sich besonders für industrielle Anwendungen eignen und lokal sehr hohe Übertragungskapazitäten ermöglichen. Zusätzlich zum bereits in der großen 3,5 GHz-Spektrumsauktion im Jahr 2019 erworbenen Spektrum hat A1 weitere Frequenzen in vier Regionen im 3,5 GHz-Bereich hinzugekauft. 

A1 erwirbt in Österreich Frequenzen im 26 GHz Band.
A1 erwirbt in Österreich Frequenzen im 26 GHz Band.
A1 Telekom Austria AG/APA-Fotoservice

Freitag, 29. März 2024

Geizhals-Analyse zu Mobilität auf zwei Rädern

Die unabhängige Preisvergleichsplattform Geizhals.at hat sich zum Frühlingsbeginn die Nachfrage- und Preisentwicklung von Kinderfahrrädern, Rollern und E-Rollern genauer angesehen. Daraus lassen sich aktuelle Markttrends ablesen und der beste Kaufzeitpunkt im Jahr bestimmen. Auch 2024 erreicht die Nachfrage nach Kinderfahrrädern im März ihren vorläufigen Höhepunkt. Im Vergleich zum März 2023 stiegen die Suchanfragen um satte 35 Prozent. Wie in den letzten beiden Jahren zeigt sich heuer die vorerst niedrigste Nachfrage im Monat Jänner. Hinzu kommt, dass die Durchschnittspreise für Kinderfahrräder im Vergleich zum Vorjahr um knapp zwei Prozent gefallen sind, nämlich von 487 Euro auf 477 Euro. Dies ist insofern interessant, als dass sie zuvor, im Zeitraum von 2022 bis 2023, um knapp 14 Prozent im Preis gestiegen waren. Bei der Suche nach dem passenden Modell wird vor allen auf die Laufradgröße, die Marke, das Modelljahr, das Gewicht und die Anzahl der Gänge geachtet.

Mobilität auf zwei Rädern: Geizhals-Analyse enthüllt Preis- und Nachfrageentwicklung von Kinderfahrrädern, Rollern und E-Rollern.
Mobilität auf zwei Rädern: Geizhals-Analyse enthüllt Preis- und Nachfrageentwicklung von Kinderfahrrädern, Rollern und E-Rollern.
Geizhals.at

James Dyson Award sucht weltverändernde Ideen

Der James Dyson Award, der internationale Designwettbewerb der James Dyson Foundation, öffnet wieder seine Pforten für Bewerbungen. Gesucht werden neuartige Erfindungen, die ein dringendes Problem der realen Welt lösen. Der James Dyson Award ist für Einreichungen bis zum 17. Juli geöffnet. Bisher hat der Award seit 2005 über 400 junge Erfinder*innen mit mehr als 1 Million Pfund unterstützt. Sir James Dyson ermutigt Studierende, die dringendsten Probleme der Welt mithilfe von Wissenschaft, nachhaltigem Design und Technik anzugehen. Das globale Gewinnerprojekt erhält 35.000 Euro sowie eine Plattform für seine Idee. 5.800 Euro für nationale Gewinner. Bewerbung und Informationen unter www.jamesdysonaward.org.

Im Vorjahr durfte sich der 25-jährige Industriedesigner Nikolaus Potapow aus Niederösterreich über den nationalen James Dyson Award freuen.
Im Vorjahr durfte sich der 25-jährige Industriedesigner Nikolaus Potapow aus Niederösterreich über den nationalen James Dyson Award freuen.
Dyson

Sky X bei A1 zum Spitzenpreis sichern

A1 erweitert das Streaming-Angebot um ein weiteres Entertainment-Schwergewicht und bietet damit beste Unterhaltung sowie größte Auswahl der bekanntesten Video Streaming Anbieter Österreichs: Seit dem 20. März sind die Sky X Pakete "Fiction & Live TV" mit aktuellen Film- und Serien-Highlights wie "Barbie", "Oppenheimer", "True Detective", "Mary & George" oder "The Regime" und "Sport & Live TV" mit der UEFA Champions League, UEFA Europa League & UEFA Europa Conference League, der ADMIRAL Bundesliga, der Deutschen Bundesliga, der Premier League, ATP und WTA Tennis und vielen weiteren Sportkrachern sowie das Kombipaket zum Spitzenpreis bei A1 verfügbar. So gibt es das Paket Fiction & Live TV für 3 Monate um 30 Euro (statt 19,99 Euro pro Monat), das Paket Sport & Live TV für 3 Monate um 37,50 Euro (statt 24,99 Euro pro Monat). Der Kauf erfolgt einfach online auf www.SkyX.at/A1.

Sky X seit 20. März bei A1 zum Spitzenpreis sichern.
Sky X seit 20. März bei A1 zum Spitzenpreis sichern.
A1

Donnerstag, 28. März 2024

Sony liefert lang erwartete Firmware-Updates

Sony liefert Firmware-Updates für die Alpha 1 (Ver. 2.00), Alpha 7S III (Ver. 3.00), Alpha 7 IV (Ver. 3.00), die alle ab sofort verfügbar sind, und ab April 2024 für die Alpha 9 III (Ver. 2.00). Das Update enthält einige der einflussreichsten Technologien von Sony, darunter die Camera Authenticity Solution, die proprietäre kamerainterne digitale Signatur und die Unterstützung des C2PA-Formats (Coalition for Content Provenance and Authenticity). "Zusammen ermöglichen diese Tools Nachrichtenagenturen, die Echtheit von Bildern zu gewährleisten, und tragen so zu den Bemühungen der Branche bei, die Urheber*innen und die Gesellschaft vor gefälschten Bildern zu schützen", so Sony. Die Firmware-Updates für die Alpha 1 Ver 2.00 und die Alpha 7 S III bieten über 30 zusätzliche Funktionen.

Sony liefert lang erwartete Firmware-Updates einschließlich C2PA-Konformität und Gewährleistung der Echtheit von Bildern.
Sony liefert lang erwartete Firmware-Updates einschließlich C2PA-Konformität und Gewährleistung der Echtheit von Bildern.
Sony

Huawei Summer School bildet weibliche Führungskräfte aus

Bereits zum vierten Mal veranstaltet Huawei die European Leadership Academy Summer School für junge Frauen, um die digitale Inklusion voranzutreiben. Bewerbungen für das Programm in Polen sind ab sofort möglich. Huawei hat sich mit der European Leadership Academy (ELA) zum Ziel gesetzt, die Potenziale von jungen weiblichen Talenten aktiv zu fördern und sie zu Führungskräften von morgen auszubilden. Nach bereits drei Summer Schools in Portugal (2021), der Tschechischen Republik (2022) und Spanien (2023) findet die vierte Ausgabe in Polen statt. Das Programm wird zahlreiche Expert:innen, Vordenker:innen und Mentor:innen für eine intensive einwöchige Fortbildung zusammenbringen, die mit den hochkarätigen MBA-Programmen führender Universitäten vergleichbar ist. Heuer findet das Programm von 21. bis 26. Juli statt. Interessierte können sich bereits jetzt bis zum 30. April 2024 über die Website der European Leadership Academy bewerben. 

Teilnehmer:innen bei der ELA Summerschool 2023 in Valencia.
Teilnehmer:innen bei der ELA Summerschool 2023 in Valencia.
Huawei

Vorteilswelt von Magenta startet eine neue Ära

Magenta Telekom launcht sein neues Engagement- und Loyalitätsprogramm "Magenta Moments" in der Mein Magenta App. Ab sofort surfen Kund:innen in Österreich durch ein frisches Design und genießen eine Palette an exklusiven Vorteilen mit großartigen Angeboten. Durch Magenta Moments setzt die Marke neue Maßstäbe für seine Kundenerlebnisse, bietet Kund:innen einen echten Mehrwert und bedankt sich so bei allen für die langjährige Treue. Der neue Bereich in der App zeigt Partnerschaften mit führenden Marken wie Anker, Hollywood Megaplex Kino, Tefal, WESTbahn, Adidas, Booking.com und viele mehr. Mit neuem Icon ermöglicht das intuitive Design einen einfachen Zugang zu exklusiven Deals, personalisierten Angeboten und spannenden Erlebnissen. Zudem bietet Magenta Moments die Chance, an Konzerten und Reisen teilzunehmen oder Tickets für die ÖFB-Spiele zu gewinnen.

Ab sofort: "Magenta Moments"- Vorteilswelt startet eine neue Ära mit attraktiven Angeboten für alle Magenta Kund:innen.
Ab sofort: "Magenta Moments"- Vorteilswelt startet eine neue Ära mit attraktiven Angeboten für alle Magenta Kund:innen.
Magenta

Mittwoch, 27. März 2024

Logitech präsentiert neue Signature-Geräte

Logitech stellt die kabellose Signature Slim K950 Wireless Tastatur, die Signature Slim Combo und die Signature Slim Combo for Business vor. Die Signature Slim Combo besteht aus der kabellosen Tastatur Signature Slim K950 und der kabellosen Maus Signature Plus M750, die in den Farben Graphit und Off-White erhältlich sind. Dank der geräuschlosen Tastaturtasten, leisen Mausklicks und schnellem und präzisem Scrollen mit SmartWheel bleiben die Nutzer*innen beim Arbeiten konzentriert und ungestört. Die Signature Slim K950 bietet das vertraute, reaktionsschnelle Tippen wie auf einem Laptop in einem schlanken Design auf dem Schreibtisch. Die Nutzer*innen können zudem ihre Zeit am Schreibtisch und ihre täglichen Aufgaben mit der Logi Options+ App optimieren – einer Software, die die Bedienung der Signature Slim Combo und der Tastatur verbessert.

Logitech präsentiert die neue Signature Slim Tastatur und Combo.
Logitech präsentiert die neue Signature Slim Tastatur und Combo.
Logitech

Ab sofort über 25.000 On-Demand-Titel bei Zattoo

Zattoo präsentiert ab sofort eine eigene Mediathek: die Zattoothek. Damit baut der TV-Streaming-Anbieter sein On-Demand-Angebot massiv aus. Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland und Österreich haben in der neuen Zattoothek die Auswahl aus insgesamt mehr als 25.000 Dokumentationen und Reportagen sowie Filmen und Serien aus den Genres Krimis, Komödien, Action und Thriller und vielem mehr. Die "Zattoothek" verbindet die Vielfalt und Qualität von Inhalten, die aus einer Reihe von Themenkanälen wie Top True Crime, Terra Mater Wild, Spiegel TV Konflikte, Filmgold, Grjngo, Red Bull TV und vielen weiteren sowie aus Inhalten von Sendern wie ProSiebenSat.1 und Nick/Comedy Central+1 stammen. Diese Inhalte sind jeweils sieben Tage im On-Demand-Bereich abrufbar und werden täglich durch hunderte neue, spannende Inhalte ersetzt.

Zattoo: Ab sofort über 25.000 On-Demand-Titel in der neuen Zattoothek streamen.
Zattoo: Ab sofort über 25.000 On-Demand-Titel in der neuen Zattoothek streamen.
Zattoo

A1-Osteraktion mit 120-Euro-Bonus

Ab 28.März gibt es nicht nur 5G-Smartphones bei A1 um 0 Euro, Gratis Aktivierung (statt 49,90 Euro) sondern auch noch 120 Euro auf alle A1 Tarife (A1 Mobil XL-S, A1 SIMply L-S, A1 Xcite/A1 SIMply Xcite, aufgeteilt auf 24 Monate) geschenkt. Damit gibt es: Apple iPhone 15 um 0 Euro mit A1 Mobil XL (Aktionsgrundentgelt 64,90 Euro pro Monat für A1 Internet Kunden, sonst 69,90 Euro), Samsung Galaxy S24 um 0 Euro mit A1 Mobil XL, Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ um 0 Euro mit A1 Mobil M (Aktionsgrundentgelt 39,90 Euro pro Monat für A1 Internet Kunden, sonst 44,90 Euro), Samsung Galaxy A55 um 0 Euro mit A1 Mobil S um 0,00 Euro (Aktionsgrundentgelt 24,90 Euro pro Monat für A1 Internet Kunden, sonst 29,90 Euro), Samsung Galaxy A35 um 0 Euro mit A1 Xcite (Aktionsgrundentgelt 19,90 Euro pro Monat). Gratis-Aktivierung und 120 Euro Bonus (in Form des Aktionsgrundeltgelts) gilt auch für SIM-only-Angebote.

Letzte Chance vor Ostern: bei A1 120 Euro geschenkt und Top Smartphones um 0 Euro.
Letzte Chance vor Ostern: bei A1 120 Euro geschenkt und Top Smartphones um 0 Euro.
Getty Images

Dienstag, 26. März 2024

Die heißesten Trends und Top-Posts auf Reddit

Die heißesten Trends und Top-Posts auf Reddit.
Die heißesten Trends und Top-Posts auf Reddit.
REUTERS

Dell Technologies Partner-Kick-Off

Am 21. März 2024 fand im Palais Wertheim in Wien das Dell Technologies Partner-Kick-Off statt, an dem über 195 Partner und Distributoren von Dell Technologies teilnahmen. Die Veranstaltung war der hervorragenden gemeinsamen Zusammenarbeit sowie dem top-aktuellen Thema Künstliche Intelligenz gewidmet. Unter der Moderation von David Spruyt, Vice President Channel Sales Central-Northern Europe & Israel, wurden die TeilnehmerInnen näher in die Welt der KI eingeführt und konnten im Rahmen von Vorträgen alles über die neuesten Entwicklungen und Innovationen in diesem Bereich und deren direkte Auswirkungen auf den Geschäftserfolg sowie das Partnernetzwerk von Dell Technologies erfahren. Alexandre Brousse, EMEA Channel Lead bei Dell Technologies, brachte zusätzliche wertvolle Impulse ein und gab Aufschluss über die Veränderungen als auch Neuerungen im Channel-Programm für 2024. Dabei wurde nochmals die bereits im August vorgestellte "Partner First"-Strategie für Storage hervorgehoben und auch das Ziel einer verstärkten Zusammenarbeit mit Channel-Partnern in den Bereichen Multicloud, moderner Infrastruktur und Edge näher erläutert.

Dell Technologies Partner-Kick-Off ganz im Zeichen der KI.
Dell Technologies Partner-Kick-Off ganz im Zeichen der KI.
Elisabeth Dworschak

Letsplay4Charity e. V. sammelt Spenden auf der MAG-C

Am ersten Februar-Wochenende fand in der Messe Erfurt die MAG-C statt und Letsplay4Charity e. V. war live mit einem Charity-Stream zugunsten der Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder vor Ort. Das Programm der Charity-Streams bestand dabei aus einer eigenen kleinen Bühne, auf der immer wieder Veranstalter und Aussteller der Messe in Interviews zu Wort kamen und auch Jens Conrad, Geschäftsführer der Gerald Asamoah Stiftung, einen Einblick in die wichtige Arbeit der Stiftung geben konnte. Zusätzlich gab es vier Streaming-Hubs, bei denen verschiedene Content-Creator auf ihren Kanälen ebenfalls über den gleichen Spendenlink Geld für die Stiftung sammelten. Insgesamt wurden so in knapp über 15 Stunden Live-Stream an den beiden Messetagen mehr als 340.000 Live-Views über den Twitch-Kanal von Letsplay4Charity e. V. erzielt und es konnte eine Spendensumme von 5.500 Euro erzielt werden. Der Spenden-Check wurde bereits von Dennis Henson, Vorsitzender Letsplay4Charity e. V., an Jens Conrad und Gerald Asamoah persönlich in Gelsenkirchen übergeben.

Letsplay4Charity e. V. sammelt Spenden auf der MAG-C und übergibt diese an die Gerald Asamoah Stiftung.
Letsplay4Charity e. V. sammelt Spenden auf der MAG-C und übergibt diese an die Gerald Asamoah Stiftung.
Letsplay4Charity e. V.

Montag, 25. März 2024

"Buy now, pay later" wird zur Schuldenfalle

Immer mehr junge Menschen geben Geld aus, das sie nicht haben. Das war das Thema einer Veranstaltung an der Wirtschaftsuniversität Wien, bei der neue Zahlen zur Jugendverschuldung präsentiert wurden. Etwa zwei Drittel der befragten 18-Jährigen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland hatten in ihrem Leben bereits Schulden: 12 Prozent haben Erfahrungen mit verspäteten Zahlungen oder Ratenzahlungen beim Kauf auf Pump gemacht. Bei 27 Prozent ist es wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich, dass sie künftig gelegentlich ihr Konto überziehen werden. Und 10 Prozent gaben an, Schulden bei ihrer unmittelbaren Familie zu haben. Das sind die ersten Ergebnisse eines Forschungsprojekts von WU Forscherin Barbara Dunkl, für das sie 1.967 Jugendliche am Übergang in die Volljährigkeit befragt hat: "Der Trend hin zu 'buy now, pay later' spiegelt sich in den Daten wider", fasst sie zusammen. "Sie zeigen, dass auch junge Menschen schon mit Verschuldungssituationen konfrontiert sind. Jugendliche sollten dementsprechend gut darauf vorbereitet werden, damit sie mit Verschuldung gut umgehen."

WU Vizerektorin Bernadette Kamleitner, Staatssekretärin Claudia Plakolm, Leitern des WU Instituts für Wirtschaftspädagogik Bettina Fuhrmann (v. l. n. r.).
WU Vizerektorin Bernadette Kamleitner, Staatssekretärin Claudia Plakolm, Leitern des WU Instituts für Wirtschaftspädagogik Bettina Fuhrmann (v. l. n. r.).
WU Wien

vehicleCAPTAIN toolbox gewinnt Innovationspreis

Wenn selbststeuernde Autos auf die Straßen kommen, brauchen sie in Echtzeit Informationen über andere Verkehrsteilnehmer – am besten, indem sie Sensordaten untereinander und mit der Infrastruktur austauschen. Ein Forschungsprojekt der VIRTUAL VEHICLE Research GmbH in Graz hat dafür die vehicleCAPTAIN toolbox entwickelt. Die kompakte, modulare und flexible Plattform reduziert den initialen Entwicklungsaufwand für junge F&E-Einrichtungen und Startups erheblich. Dafür wurde dem Forschungsteam um Christoph Pilz nun der Innovationspreis Steiermark 2024 in der Kategorie "Digitalisierung / F&E-Institutionen" verliehen. "Die vehicleCAPTAIN toolbox vereint kompaktes und schlichtes Hardwaredesign mit, von uns frei zur Verfügung gestellter, Software. Die Hardware erlaubt die direkte Kommunikation mit existierenden Fahrzeugen wie der ID Serie von VW und Infrastruktur der ASFINAG, Stadt Graz, und Stadt Wien", so Pilz.

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, vehicleCAPTAIN Entwickler DI Christoph Pilz, VIRTUAL VEHICLE Geschäftsführer Dr. Jost Bernasch und SFG Geschäftsführer Christoph Ludwig.
Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, vehicleCAPTAIN Entwickler DI Christoph Pilz, VIRTUAL VEHICLE Geschäftsführer Dr. Jost Bernasch und SFG Geschäftsführer Christoph Ludwig.
VIRTUAL VEHICLE

Vollautomatisches Korrekturprogramm aus Österreich

Etwas, das selbst die Hersteller der großen Textverarbeitungsprogramme aus dem Silicon Valley bislang laut Unternehmensangaben nicht hinbekommen haben, ist nun möglich: das vollautomatische Korrektorat. Und geknackt? Hat’s ein Österreicher. Der Wiener KI-Entwickler Alexander Seifert stellt mit Textshine die Konkurrenzlösungen der Software-Giganten in den Schatten. Neben der Genauigkeit der Korrekturen zählen vor allem die hohe Datensicherheit sowie die Zusicherung, nicht auf den Nutzerdaten zu trainieren, zu den Vorteilen der österreichischen Lösung. Diese besondere Ausrichtung inmitten einer von Datensammelwut geprägten Produktlandschaft wurde mit einer umfangreichen Förderung des AWS für vertrauenswürdige KI-Projekte belohnt, die Alexander Seifert ermöglicht, sich nunmehr voll auf die Weiterentwicklung von Textshine zu konzentrieren.

Reddit-CEO sahnt 193 Millionen ab – Firma kriegt nichts

1/4
Gehe zur Galerie
    Reddit ist das größte Internetforum der Welt, im vergangenen Quartal hatte es im Schnitt täglich 73,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzer.
    Reddit ist das größte Internetforum der Welt, im vergangenen Quartal hatte es im Schnitt täglich 73,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzer.
    REUTERS
    red
    Akt.