Serientäter in der Steiermark

Auto explodiert! Erneut Anschlag auf Zeugen Jehovas

In Zettling explodierte am Freitagmorgen ein Fahrzeug. Die Ermittler vermuten, dass es sich erneut um einen Anschlag gegen Zeugen Jehovas handelt.

Newsdesk Heute
Auto explodiert! Erneut Anschlag auf Zeugen Jehovas
In der Steiermark kam es erneut zu einem Anschlag auf die Glaubensgemeinschaft Zeugen Jehovas. (Symbolbild)
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Eine heftige Explosion riss die Bewohner der Gemeinde Zettling, südlich von Graz, am Freitagmorgen gegen 4 Uhr aus dem Schlaf. Ein vor einem Haus abgestellter Pkw detonierte und brannte daraufhin komplett aus. Die Feuerwehr musste den Fahrzeugbrand löschen. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

Um die genaue Ursache der Explosion zu klären, nahmen Sprengstoff-Experten der steirischen Polizei die Arbeit auf. Da es sich beim Fahrzeugbesitzer um einen Angehörigen der Glaubensgemeinschaft "Zeugen Jehovas" handelt, ist aus Sicht der Ermittler ein Zusammenhang mit Anschlägen auf die Gruppierung in Leibnitz (August 2023) und jenem vor genau fünf Wochen in Kalsdorf bei Graz (März 2024) anzunehmen.

Staatsschutz ermittelt

Auch von einem Sprengsatz wird aktuell ausgegangen, diesbezüglich sind jedoch noch weitere Untersuchungen notwendig. Kriminalisten haben eine umfassende Spurensicherung am Tatort vorgenommen. Auch der Entschärfungsdienst des Einsatzkommandos Cobra sowie ein Sprengstoffspürhund standen vor Ort im Einsatz.

Die Ermittlungen hinsichtlich eines möglichen Tatverdächtigen laufen. Die beim Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) eingerichtete Ermittlungsgruppe namens "Michael" hat die Ermittlungen übernommen.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab.</strong> Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. <strong><a data-li-document-ref="120035628" href="https://www.heute.at/s/nicht-sinnvoll-akh-arzt-weist-corona-impfopfer-ab-120035628">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • In Zettling explodierte am Freitagmorgen ein Fahrzeug, das vor einem Haus abgestellt war und komplett ausbrannte
    • Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit früheren Anschlägen auf Zeugen Jehovas in der Region und hat eine Ermittlungsgruppe namens "Michael" eingerichtet, um den Vorfall zu untersuchen
    red
    Akt.